Der Behörden Spiegel veranstaltet vom 06. bis 07. Oktober 2010 den Kongress "Public IT-Security" unter dem Motto "Sicherheit in virtualisierten Welten" in Berlin und richtet sich damit an Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung. Der Hintergrund: IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema für alle Bereiche moderner Verwaltungsarbeit, beispielsweise beim ersten Kundenkontakt oder bei der Weiterverarbeitung, Analyse und Archivierung von Daten.
Ein sicherer Informationsaustausch und eine sichere Kommunikation zwischen staatlichen oder kommunalen Behörden und zwischen Verwaltungen und Bürgern ist zudem nur durch sicheres E-Government möglich. Themenschwerpunkte des Kongresses sind unter anderem Mobile IT-Sicherheit, Dokumentensafe im Internet, Schutz vor Spam und Identitätsmanagement oder der neue Personalausweis.
Der Kongress beginnt am 6. Oktober 2010 gegen 9.00 Uhr mit der Eröffnung. Von 11.40 Uhr bis 13.10 Uhr finden Foren zu Themen wie "Malwareschutz, Schutz vor Spam, Firewalls" oder "Authentifizierungsverfahren, Zugriffskontrolle" statt. Nach dem Mittagessen wird eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sicher und effizient - die Behörden-Cloud: Wolkenkuckucksheim oder Zukunft der öffentlichen IT?" angeboten. Die Teilnehmer sind unter anderem Andreas Reichel (Dataport) und Martin Odenthal (Check Point)
Am zweiten Veranstaltungstag dreht sich alles um die Themenschwerpunkte "Sichere mobile Kommunikation und CERTs". CERT ist die Abkürzung von "Computer Emergency Response Team", darunter wird ein Team von Sicherheitsexperten verstanden, das sich mit Computersicherheit befasst. An diesem Kongresstag finden von 11.20 bis 12.50 Uhr Foren zu Themen wie "Sichere mobile Kommunikation" oder "Informationssicherheit: Management und Monitoring" statt. Der Kongress "Public IT-Security" wird gegen 14.35 Uhr beendet sein. Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, kann die Anmeldung auf der Webseite des Kongresses erfolgen.