Veröffentlicht am: 22.11.17

Webinar: Digitaler Elternabend: „Kinderfotos im Netz – Was darf ich? Welche Rechte hat mein Kind?“

Veranstaltungsdatum:
29.11.17
Ab 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter:
Schau hin!
Webangebot:
http://143747.seu2.cleverreach.com/m/10641532/1305
011-821feaf9dfae2d82188b835c1fbeba2d
Anmeldung unter:
https://schauhin.clickmeeting.com/digitaler-eltern
abend-zu-kinderfotos-im-netz/register

In Zeiten des Smartphones sind Schnappschüsse schnell gemacht – und genauso leicht im Internet geteilt. Schließlich wollen stolze Eltern Verwandte und Freunde an besonderen Momenten ihrer Kinder im Urlaub oder im Alltag teilhaben lassen. Doch welche Folgen hat es für mein Kind, wenn ich Fotos von ihm im Netz teile? Hab ich überhaupt das Recht dazu, die Bilder zu veröffentlichen? Und was ist mit den Schamgefühlen der Kinder, wenn sie Jahre später unzählige Fotos von sich im Internet finden?

Was es beim Teilen von Kinder- und Familienfotos zu beachten gilt, welche pädagogischen Konsequenzen sich aus dem Kontext ergeben, welche rechtliche Risiken bestehen und auf welche Tipps unsere Experten hinweisen, können Interessierte am 29. November herausfinden. Zudem gibt es die Chance speziellen Fragen zum Thema vorab zu stellen und sich gleichzeitig im Live-Chat mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen.




Logo: Schau hin - Was Dein Kind mit Medien macht

Schau hin - Was Dein Kind mit Medien macht

Der Medienratgeber für Familien informiert Eltern und Erziehende über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt, über Möglichkeiten zur Information, Interaktion und Unterhaltung, aber auch Risiken wie Kostenfallen, Werbung, Datenlecks, Kontaktgefahren, Cybermobbing, exzessive Mediennutzung oder beeinträchtigende Inhalte wie Gewalt und Pornografie. Zugleich bietet SCHAU HIN! Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und gibt konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können. Weitere Informationen unter www.schau-hin.info


Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.

Alle Angaben ohne Gewähr


Verwandte
Themenbereiche:
Medienkompetenz, Medienkompetenz,


Zurück zum Veranstaltungskalender