Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über die Stiftung
Service für Experten
Schriftgrad ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start    Suche News    Termine  Forum    Newsletter    Broschüren    Kontakt


 > News

Noch nie online: In Deutschland jeder Sechste, EU-weit jeder Vierte

WIESBADEN - In Deutschland haben 17 % der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren noch nie das Internet genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, haben vor allem ältere Menschen keine Interneterfahrung. In der Altersklasse von 55 bis 74 Jahren galt das für 42 %. In den jüngeren Altersklassen lag der Anteil hingegen jeweils unter 10 %. Die Daten wurden 2010 erhoben.

Der EU-weite Vergleich auf Basis von Eurostat-Daten zeigt, dass in Schweden nur 7 % der 16- bis 74-Jährigen noch nie online waren. Niedrig war der Anteil auch in den Niederlanden und Luxemburg mit je 8 %. In drei EU-Ländern hatte 2010 hingegen noch mehr als jeder Zweite keine Interneterfahrung. Dazu zählten Rumänien (57 %), Griechenland (52 %) sowie Bulgarien (51 %). EU-weit waren 26 % der Bevölkerung noch nie im Internet.

Weitere Daten zu diesem Thema können beim EDS Europäischer Datenservice abgerufen werden.

Quelle:
Pressemitteilung Statistisches Bundesamt Deutschland
Datum:
5.9.11
WWW-Link:
http://www.destatis.de/
Verwandte
Themenbereiche:
Mediennutzung allgemein


 Nach oben

Copyright 2014, SDC.