Veröffentlicht am: 29.05.13

Seniorinnen und Senioren im Augustinum Roth erobern das Internet

Quelle: E-Plus und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung

E-Plus Gruppe und Stiftung Digitale Chancen machen gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler die Generation 60+ mit Tablet PCs vertraut

Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Dies soll sich nun ändern. Am Dienstag startete daher das Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" der Marke BASE der E-Plus Gruppe und der Stiftung Digitale Chancen in Roth. Gemeinsam mit den Teilnehmern und Vertretern der Seniorenresidenz sowie von Stadt und Landkreis stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler. Diese übergab in der Seniorenresidenz Augustinum Roth die Tablet PCs an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. BASE und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. BASE stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei für die kommenden zwölf Monate Tablet PCs mit einer Internetflatrate zur Verfügung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Internet und Computer spielen auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Augustinum Roth eine immer größere Rolle. Die Teilnehmer, die sich im Vorfeld gemeldet haben, sind neugierig auf das Projekt, in welchem sie Gelegenheit haben, diese neue Art der Tablet PC Nutzung kennenzulernen. Unterstützung erhalten die Bewohner in der Projektzeit von einem jungen Studenten aus Roth, der den Bewohnern schon während seiner Zivildienstzeit im Augustinum hilfreich zur Seite stehen konnte. "Wir freuen uns, Partner des Projekts Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren zu sein", erklärt Stiftsdirektor Uwe Pihsowotzki von der Augustinum Seniorenresidenz in Roth.

"Tablet PCs sind besonders geeignet, um älteren Menschen eine neue Erfahrung mit dem Internet zu ermöglichen", ergänzt Jutta Croll, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Digitale Chancen. "Wir sind gespannt auf die Online-Erlebnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Augustinum Roth."

"Das mobile Internet gehört zum Alltag hinzu. Mit unserem Engagement und der Bereitstellung der Geräte möchten wir die Teilhabe von Menschen jeden Alters an der digitalen Welt unterstützen. Denn man ist nie zu alt, um die digitale Welt zu betreten", sagt Deniz Taskiran, Managerin Unternehmenskommunikation & Politik bei der E-Plus Gruppe.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet PCs rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur 6 Prozent der Über-60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren, die das World Wide Web kennen und nutzen, steigt zwar an. Jedoch ist die Verbreitung immer noch deutlich geringer als in jüngeren Zielgruppen: Laut (N)ONLINER Atlas sind in der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen drei Viertel der Bevölkerung online. Bei den Über-70-jährigen kehrt sich das Verhältnis um und nur noch ein Viertel zählt zu den Nutzern. Zudem zeigt sich in dieser Altersgruppe ein ungleiches Verhältnis der Geschlechter 36,4% der im Internet surfenden Männer stehen lediglich 16,5% Frauen gegenüber - mit allen Einschränkungen für die gesellschaftliche Teilhabe. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60+ am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat BASE zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" ins Leben gerufen. Mit der Übergabe der Tablets Nürnberg-Roth startet das erfolgreiche Projekt in seine zweite Phase, um bundesweit weiteren Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Bilder von der Übergabe der Tablet PCs finden Sie hier.

Kontakt:

Deniz Taskiran
Unternehmenskommunikation & Politik
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
T + 492114484526
M+ 491774484526
deniz.taskiran@eplus-gruppe.de

Jutta Croll M. A.
Chausseestr. 15
T+49 (0)30-43727730

Mehr erfahren Sie unter: www.digitale-chancen.de/tabletpcs