Veröffentlicht am: 21.05.14

Seniorinnen und Senioren aus Niestetal entdecken das mobile Internet

Quelle: E-Plus und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung

E-Plus Gruppe und Stiftung Digitale Chancen machen gemeinsam mit der EU-Parlamentskandidatin Martina Werner die Generation 60+ mit Tablet-PCs vertraut

Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Dies soll sich nun ändern. Am Dienstag startete daher das Projekt „Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ der Marke BASE der E-Plus Gruppe und der Stiftung Digitale Chancen in Niestetal. Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von der EU-Parlamentskandidatin für Hessen Nord, Martina Werner (SPD). Diese übergab im Beisein des Bürgermeisters Andreas Siebert (SPD) die Tablet-PCs an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet-PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. BASE und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. BASE stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet-PCs mit einer Internetflatrate für eine Dauer von vier Wochen zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet-PCs

Zum Auftakt kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts im AWO-Seniorenzentrum Niestetal zusammen. Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, gingen ins mobile Internet und nutzten Apps, die ihren Alltag erleichtern können. „Für die Arbeiterwohlfahrt ist und war schon immer eines klar: Für die Teilhabe an der Gesellschaft dürfen Alter, Herkunft oder Behinderung keine Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund organisiert die AWO Nordhessen im Verbund mit der Stiftung Digitale Chancen und der E-Plus Gruppe das Projekt „Tablets für Senioren“ im AWO Seniorenzentrum Niestetal sowie in der angeschlossenen Begegnungsstätte. Dieses Pilotprojekt soll hierbei als Startschuss für weitere Projekte in den Einrichtungen der AWO in Nordhessen dienen“, erklärte der Bezirksvorsitzende der AWO, Fred Gieseler. „Tablet-PCs können älteren Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen", ergänzte Jutta Croll, Vorstandsmitglied der Stiftung Digitale Chancen. "Gerade in ländlichen Räumen - wozu man Niestetal trotz der Nähe zur nordhessischen Metropole Kassel durchaus zählen darf - spielt der mobile Internetzugang dabei eine immer größere Rolle."

Über das Interesse der Niestetaler Seniorinnen und Senioren am mobilen Internet informierte sich auch die EU-Parlamentskandidatin für Hessen Nord, Martina Werner (SPD), vor Ort und lobte das Engagement für die Einbeziehung von älteren Menschen, die in Senioreneinrichtungen leben, in die Informationsgesellschaft.

Deniz Taskiran, Managerin Unternehmenskommunikation und Politik bei der E-Plus Gruppe: „Es ist nie zu spät, um dazuzulernen. Mit unserem Engagement und der Bereitstellung der Geräte möchten wir den Senioren ermöglichen, die Vorteile mobiler Kommunikation kennenzulernen. Wir freuen uns, dass das Projekt bei den Senioren bisher so gut angenommen wurde.“

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur sechs Prozent der über 60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren, die das World Wide Web kennen und nutzen, steigt zwar an, jedoch ist die Verbreitung immer noch deutlich geringer als in jüngeren Zielgruppen: Laut (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 in Zusammenarbeit mit TNS Infratest sind in der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen drei Viertel der Bevölkerung online. Bei den über 70-Jährigen kehrt sich das Verhältnis um und nur noch ein Drittel zählt zu den Nutzern. Zudem zeigt sich in dieser Altersgruppe ein ungleiches Verhältnis der Geschlechter.

Im Jahr 2012 standen 36,4% der im Internet surfenden Männer lediglich 16,5% Frauen gegenüber - mit allen Einschränkungen für die gesellschaftliche Teilhabe. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60+ am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat BASE zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der zweiten Phase des bundesweit erfolgreichen Projektes wird mit der Übergabe von Tablets in Niestetal Seniorinnen und Senioren der Anschluss an die digitale Welt ermöglicht.

Bilder von der Übergabe der Tablet PCs finden Sie hier.

Pressekontakt:

Deniz Taskiran