Veröffentlicht am: 02.03.15

Smart Hero Award: Verlängerung der Bewerbungsphase bis zum 15. März

Quelle: Facebook, Stiftung Digitale Chancen

Briefkasten

Berlin, 02. März 2015 - Smarte Heldinnen und Helden aufgepasst! Die Bewerbungsphase für den Smart Hero Award wird um zwei Wochen verlängert. Noch bis zum 15.03.2015 besteht die Möglichkeit, Projekte einzureichen oder auch vorzuschlagen. Mit dem Award werden Menschen und Initiativen ausgezeichnet, die ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. Aus allen nominierten Beiträgen, die es in die finale Runde schaffen, wählt eine Jury die Gewinner aus, die im Rahmen der Preisverleihung in Berlin geehrt werden. Bewerbungen und Vorschläge können unter http://www.smart-hero-award.de eingereicht werden.

„Wir veranstalten den Award gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen nun im zweiten Jahr und sehen mit Begeisterung, wie viele großartige und erfolgreiche Projekte es gibt. Wir möchten deshalb noch mehr Menschen die Chance geben, sich zu bewerben oder Projekte vorzuschlagen“, freut sich Eva-Maria Kirschsieper, Head of Public Policy für Facebook Deutschland.

Ob Stricken für Obdachlose, Initiativen für Flüchtlinge oder eine Online-Karte die hilft, barrierefreie Cafés, Behörden oder Geschäfte zu entdecken - mit dem Smart Hero Award werden Menschen und ihre Projekte ausgezeichnet, die sich für andere Menschen stark machen. „Der Smart Hero Award unterstreicht die Bedeutung ‘digitaler Chancen‘. Mit ihm ehren wir Projekte, die den Werten Anerkennung, Respekt und Toleranz über die sozialen Medien Ausdruck verleihen. Wir sind sehr gespannt, welche Bewerbungen uns in den kommenden beiden Wochen noch erreichen werden“, sagt Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen.

Der Smart Hero Award steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Manuela Schwesig und wird in vier verschiedenen Kategorien vergeben. Neben den Kategorien „Bürgerschaftliche und politische Beteiligung“ sowie „Soziales Miteinander und ehrenamtliches Engagement“ gibt es in diesem Jahr auch einen Jugend- und einen Seniorenpreis. Außerdem erhält eines der für die finale Runde nominierten Projekte den Publikumspreis. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 2.500 Euro dotiert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.facebook.com/smartheroaward.

Katrin Schuberth
kschuberth@digitale-chancen.de