Veröffentlicht am: 09.03.15

Alt und Jung gemeinsam im Netz

Quelle: E-Plus und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung

E-Plus und Stiftung Digitale Chancen spenden Tablet-PC an Rosenheimer Schülerfirma "MoreGenerations"

Rosenheim - Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Um dies zu ändern, haben E-Plus, ein Mitglied der Telefonica Deutschland Gruppe, und die Stiftung Digitale Chancen das Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" ins Leben gerufen. Diese Woche stellten die Projektpartner die Aktion in Rosenheim vor und gaben ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler von "MoreGenerations" weiter. Die Schülerfirma hat ein eigenes Konzept entwickelt und unterrichtet ihrerseits die ältere Generation in Tablet-Kursen, um ihnen den Anschluss an die digitale Welt zu erleichtern. Zur Unterstützung erhielt die Schülerfirma nun am Montag ein Tablet-PC mit mobiler Internetflatrate als Spende.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. BASE und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich bereits seit 2012 mit dem Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. BASE stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine Dauer von vier Wochen zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern. Seit Januar 2015 bietet auch die Schülerfirma "MoreGenerations" Seminare für ältere Menschen an. Ziel ist es, den Teilnehmenden nahezubringen, wie ihnen ein Tablet den Alltag erleichtern kann.

Schüler bauen eine Brücke zwischen Alt und Jung

Zur Übergabe der Spende kamen Vertreterinnen und Vertretern der Schülerfirma "MoreGenerations", des Ignaz-Günther-Gymnasiums (IGG) sowie die teilnehmenden Schülerpaten in Rosenheim zusammen. Sie tauschten sich über die bisherigen Erfahrungen bei der generationsübergreifenden Zusammenarbeit aus und erhielten auch Unterstützung aus der Politik: Über das Projekt informierte sich vor Ort der zweite Bürgermeister der Stadt Rosenheim, Anton Heindl (CSU) und sprach den Schülerinnen und Schülern seine Anerkennung aus.

Ähnlich wie beim Projekt "Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren" ermöglicht die Schülerfirma der älteren Generation das Lernen in gemütlicher Kaffeklatsch-Atmosphäre. "MoreGenerations" fördert Seniorinnen und Senioren individuell, indem sie auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmenden eingehen.

„Ich freue mich, dass sich die Schüler zum Ziel gesetzt haben eine Brücke zwischen Alt und Jung zu bauen und finde ihre Idee großartig“, so der Schulleiter des IGG, Dieter Friedel. „Es ist für uns eine großartige Erfahrung in die Welt des Unternehmerdaseins hinein zu schnuppern und dabei auf ein sozialpolitisches Problem einzugehen“, ergänzte Sandra Zehentner, Geschäftsführerin von "MoreGenerations".

„Wir freuen uns über das großartige Engagement des Schülerprojekts MoreGenerations, das Seniorinnen und Senioren hilft, das mobile Internet mit Tablets zu entdecken“, sagt Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen, der die Spende an das Schülerunternehmen überreichte. „Die Stiftung Digitale Chancen setzt sich gemeinsam mit der E-Plus Gruppe und der Marke Base dafür ein, dass auch ältere Menschen am digitalen Leben teilhaben können. Deswegen unterstützen wir dieses innovative Schulprojekt mit einer Tablet-Spende, mobilem Internetzugang und mit Informationsmaterial.“

„Es ist uns wichtig zu zeigen, welche Vorteile es gerade für ältere Menschen haben kann, die neue Technik kennenzulernen und dass die älteren Menschen, die sich beim Thema Mobilität noch zurückhaltend zeigen, Zugang zu den digitalen Medien erhalten. Wir freuen uns daher, dass wir die Schülerfirma mit einer Spende unterstützen können“, erklärte Deniz Taskiran, Managerin Communications & PR bei der E-Plus Gruppe.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet PCs rasch in der Bevölkerung. Dennoch besitzen nur sechs Prozent der über 60-Jährigen ein Tablet. Die Zahlen von Seniorinnen und Senioren, die das World Wide Web kennen und nutzen, steigt zwar an, jedoch ist die Verbreitung immer noch deutlich geringer als in jüngeren Zielgruppen: Laut (N)ONLINER Atlas sind in der Altersgruppe der 50 bis 59-Jährigen drei Viertel der Bevölkerung online. Bei den über 70-jährigen kehrt sich das Verhältnis um und nur noch ein Drittel zählt zu den Nutzern. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat BASE zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Erstmalig wurde nun in Rosenheim ein Tablet PCs an eine Schülerfirma übergeben, die im Rahmen eines innovativen Konzepts ältere Menschen bei der Nutzung der Tablets unterstützen.

Berlin, 04. Februar 2015

Kontakt: