Veröffentlicht am: 04.09.15

Senioren aus Dresden gehen online mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel

Quelle: Telefonica und Stiftung Digitale Chancen

Weitere Informationen zum Interneterfahrungsort ARTOS - die mediengemeinschaft e.V.

Bildmaterial zur Pressemitteilung

Mit dem Tablet PC die digitale Welt erobern

Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie.
Am Mittwoch startete in Dresden das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Telekommunikationsanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von dem Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel (CDU). Dieser übergab die Tablet PCs an die Seniorinnen und Senioren der Einrichtung ARTOS - die mediengemeinschaft e. V.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst:
Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. Telefónica und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. Telefónica stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine bestimmte Dauer zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Zum Auftakt kamen die Besucherinnen und Besucher bei ARTOS - die mediengemeinschaft e. V. in Dresden zusammen.
Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, nutzten das mobile Internet und Apps.
„Der Verein ARTOS - die mediengemeinschaft steht für sichere Mobilität im Alter mit Computer, Tablet und Smartphone“, erklärt Barbara Müller, Geschäftsführerin von ARTOS.

„Die Stiftung Digitale Chancen engagiert sich gemeinsam mit Telefónica Deutschland für mehr Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen und sozialen Leben“, so Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen. „Mit Tablet-PCs und dem mobilen Internet begleiten wir sie bei den ersten Schritten und informieren über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten“.

Die Internetneulinge aus Dresden erhielten auch Unterstützung aus der Politik: Über ihr Interesse am mobilen Internet informierte sich vor Ort der Bundestagsabgeordnete Andreas Lämmel (CDU).
Lämmel war gekommen, um die Seniorinnen und Senioren zu motivieren und lobte das Engagement für die ältere Generation. Er nahm sich ausreichend Zeit, um die Teilnehmenden des Projektes bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet zu unterstützen.

„Senioren haben mit unserem Projekt die Möglichkeit, die grundlegenden Funktionen des Internets zu erlernen und daraus im alltäglichen Leben zu profitieren. Es erleichtert nicht nur die Bewältigung alltäglicher Aufgaben, sondern integriert sie in die digitale Welt und gibt ihnen mehr Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit“, erklärte Markus Sardison, Head of Corporate Responsibility & Reputation bei Telefónica Deutschland.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Jedoch besitzen nur rund zehn Prozent der über 65-Jährigen ein Tablet. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Die Übergabe der Tablets in Dresden ist Teil der zweiten Phase des erfolgreichen Projekts, um bundesweit Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Kontaktmöglichkeiten

Deniz Taskiran
E-Plus Mobilfunk GmbH
mobil: +49 (0) 177 448 45 26