Veröffentlicht am: 16.09.15

Telefónica Deutschland und Stiftung Digitale Chancen eröffnen älteren Menschen in Rendsburg den Weg ins mobile Internet

Quelle: Telefónica und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung
Der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix übergibt Tablet PCs an Projektteilnehmer

Mit dem Tablet PC die digitale Welt erobern

Rendsburg. Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Am Dienstag startete in Rendsburg das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Telekommunikationsanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von dem Bundestagsabgeordneten Sönke Rix (SPD). Dieser übergab im Rahmen der Veranstaltung „Fachtag Digitale Inklusion“ die Tablet PCs an Beschäftigten der Werkstätten Materialhof. Mit den Tablet PCs starten die Werkstätten Materialhof ab dem 23. September kostenlose Tabletschulungen für Rendsburger Senioren im Café Tagespost.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennen lernen. Telefónica und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. Telefónica stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine bestimmte Dauer zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Zum Auftakt kamen die Besucherinnen und Besucher des „1. Fachtags Digitale Inklusion“ im Nordkolleg Rendsburg zusammen. Dort diskutierten und informierten unter anderem Sönke Rix, MdB (SPD), Pierre Gilgenast (Bürgermeister der Stadt Rendsburg), Landespastor Heiko Naß und Barbara Schäckel, Leiterin des Projekts „Vernetzt!“ des Instituts für berufliche Aus- und Fortbildung (IBAF), in dessen Rahmen die Werkstätten Materialhof die Tabletschulungen für Senioren durchführen, über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Bedeutung der Barrierefreiheit im Internet.

„Wir wollen die Bereiche Wirtschaft, Politik und Kultur dafür sensibilisieren, dass dringender Handlungsbedarf besteht und das Thema Digitale Inklusion nicht nur sozial, sondern auch wirtschaftlich große Relevanz besitzt. Die kostenlose Tablet-Schulung, die durch das Engagement der Stiftung Digitale Chancen und der Telefónica Deutschland ermöglicht wurde, war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Das zeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach Digitaler Inklusion gerade bei älteren Menschen sehr stark ausgeprägt ist!“, so Barbara Schäckel.

„Die digitale Welt wird mit Tablet PCs für alle Menschen leichter zugänglich“, sagt Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen. „Gemeinsam mit unserem Zustifter und Kooperationspartner Telefónica Deutschland wollen wir Barrieren auf dem Weg ins Internet beseitigen, damit Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen stärker am digitalen Leben teilhaben können. Die Stiftung Digitale Chancen unterstützt das innovative IBAF-Projekt ‚Vernetzt!‘ mit dem Ziel, gemeinsam Ideen zur Digitalen Inklusion zu entwickeln.“

Die Werkstätten Materialhof und „Vernetzt“ erhielten für ihr Projekt auch Unterstützung aus der Politik: Über ihr Interesse am mobilen Internet informierte sich im Rahmen des „Fachtags Digitale Inklusion“ der Bundestagsabgeordnete der SPD für den Kreis Rendsburg-Eckernförde Sönke Rix. Rix war gekommen, um die Seniorinnen und Senioren zu motivieren und lobte das Engagement für die ältere Generation. Gemeinsam mit Gerhard Seiler überreichte Rix die Tablets an die Beschäftigten der Werkstätten Materialhof.

„Senioren haben mit unserem Projekt die Möglichkeit, die grundlegenden Funktionen des Internets zu erlernen und daraus im alltäglichen Leben zu profitieren. Es erleichtert nicht nur die Bewältigung alltäglicher Aufgaben, sondern integriert sie in die digitale Welt und gibt ihnen mehr Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit“, erklärte Markus Sardison, Head of Corporate Responsibility & Reputation bei Telefónica Deutschland.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Jedoch besitzen nur rund zehn Prozent der über 65-Jährigen ein Tablet. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Die Übergabe der Tablets in Rendsburg ist Teil der zweiten Phase des erfolgreichen Projekts, um bundesweit Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Kontakt:

Deniz Taskiran
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
T + 492114484526
M+ 491774484526
deniz.taskiran@eplus-gruppe.de

Josephine Reußner
Chausseestr. 15
T+49 (0)30-43727743
jreussner@digitale-chancen.de

Mehr erfahren Sie unter: www.digitale-chancen.de/tabletpcs