Veröffentlicht am: 13.10.15

Telefónica Deutschland eröffnet gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen und der Staatssekretärin Aydan Özoguz älteren Menschen den Weg in das mobile Internet

Quelle: Telefónica und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung

Mit dem Tablet PC die digitale Welt erobern

Hamburg. Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Am Montag startete in Hamburg das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von der Staatssekretärin für Integration Aydan Özoguz (SPD). Diese übergab die Tablet PCs an die Seniorinnen und Senioren des Hamburger Vereins "Wege aus der Einsamkeit".

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennenlernen. Telefónica und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. Telefónica stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine bestimmte Dauer zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Zum Auftakt kamen die Seniorinnen und Senioren im EisKult Hamburg Langenhorn zusammen. Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, nutzten das mobile Internet und Apps.

"Es gibt eine große Anzahl von älteren Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen den Schritt in die digitale Welt noch nicht gewagt haben. Wir wollen verhindern, dass diese Menschen ausgegrenzt werden und suchen daher nach Motivationshilfen, um erste Schritte in die digitale Welt zu wagen. Zu Beginn braucht es immer ein wenig Mut - diesen geben wir den Senioren. In kleinen Gesprächsrunden von maximal 6 Personen tauchen wir mit ihnen zusammen in die für sie noch neue Welt der Tablets ein", so Dagmar Hirche, Vorstandsvorsitzende bei Wege aus der Einsamkeit e. V.

"Der Draht zur Welt ist heute auch für Seniorinnen und Senioren das Internet", erklärt Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen. "Wer online geht, beschreitet neue Wege aus der Einsamkeit, denn Tablet PCs mit mobilem Internetzugang ermöglichen den Kontakt zu Freunden und Verwandten sowie den Zugang zu Informationen aus aller Welt."

Die Internetneulinge aus Hamburg erhielten auch Unterstützung aus der Politik: Über ihr Interesse am mobilen Internet informierte sich vor Ort die Staatsministerin für Integrationund Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hamburg Wandsbek, Aydan Özoguz. Özoguz war gekommen, um die Seniorinnen und Senioren zu motivieren und lobte das Engagement für die ältere Generation. Sie nahm sich ausreichend Zeit, um die Teilnehmenden des Projektes bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet zu unterstützen. "Jeder von uns lernt täglich neue Dinge hinzu. Ich freue mich, dass Sie im Alter so viel Neugier haben", so Özoguz.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie leicht es der älteren Generation fällt, die Tablet PC’s zu bedienen. Durch die einfache Bedienbarkeit der Tablets und die ergänzenden Workshops können sich die Senioren selbstbewusst und souverän in der digitalen Welt bewegen und sind so im digitalen Netz integriert. Mit dem Projekt und der Bereitstellung der Geräte möchten wir es möglichst vielen Senioren ermöglichen am vernetzten Alltag teilzuhaben", erklärt Valentina Daiber Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung Telefónica Deutschland Gruppe.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Jedoch besitzen nur rund zehn Prozent der über 65-Jährigen ein Tablet. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Die Übergabe der Tablets in Rendsburg ist Teil der zweiten Phase des erfolgreichen Projekts, um bundesweit Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Kontakt:

Deniz Taskiran
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
T + 492114484526
M+ 491774484526
deniz.taskiran@eplus-gruppe.de

Josephine Reußner
Chausseestr. 15
T+49 (0)30-43727743
jreußner@digitale-chancen.de

Mehr erfahren Sie unter: www.digitale-chancen.de/tabletpcs