Veröffentlicht am: 16.11.15

Telefónica Deutschland und Stiftung Digitale Chancen eröffnen mit Thomas Jarzombek älteren Menschen in Düsseldorf den Weg ins mobile Internet

Quelle: Telefónica und Stiftung Digitale Chancen

Weitere Informationen zum Interneterfahrungsort Heerdt „zentrum plus“

Bildmaterial zur Pressemitteilung

Mit dem Tablet PC die digitale Welt erobern

Düsseldorf. Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Am Montag startete in Düsseldorf das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU). Dieser übergab die Tablet PCs an die Seniorinnen und Senioren der Düsseldorfer Einrichtung „zentrum plus“ Heerdt.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennenlernen. Telefónica und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. Telefónica stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine bestimmte Dauer zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Zum Auftakt kamen die Seniorinnen und Senioren in der Einrichtung “zentrum plus“ Heerdt zusammen. Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, nutzten das mobile Internet und Apps.

„Ich freue mich, dass den Gästen des „zentrum plus“ Heerdt die Möglichkeit geschenkt wird, den Fortschritt heutiger Kommunikation und Mediennutzung zu erproben. Da zwei Geräte nach den Einführungswochen in der Einrichtung verbleiben, kann jeder weiterhin ein glücklicher Nutzer sein, der selber noch kein Gerät besitzt“, erklärte Saule Skarzauskaite, Leiterin des „zentrum plus“ Heerdt der Diakonie Düsseldorf.

"Unsere Gesellschaft ist auf dem Weg ins digitale Zeitalter", so Gerhard Seiler, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen. "Gerade für die ältere Generation ist es wichtig, die Chancen zu erkennen, die das Internet und Tablets für mehr Teilhabe und ein erfüllteres Leben im Alter bieten. Wir wollen verhindern, dass ältere Menschen ausgegrenzt werden und motivieren sie mit diesem Projekt, erste Schritte in die digitale Welt zu wagen."

Die Internetneulinge aus Düsseldorf erhielten auch Unterstützung aus der Politik: Über ihr Interesse am mobilen Internet informierte sich vor Ort der für den Düsseldorfer Norden zuständige Bundestagsabgeordnete, Thomas Jarzombek (CDU). Jarzombek war gekommen, um die Seniorinnen und Senioren zu motivieren und lobte das Engagement für die ältere Generation. Er nahm sich ausreichend Zeit, um die Teilnehmenden des Projektes bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet zu unterstützen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie leicht es der älteren Generation fällt, die Tablet PC’s zu bedienen. Durch die einfache Bedienbarkeit der Tablets und die ergänzenden Workshops können sich die Senioren selbstbewusst und souverän in der digitalen Welt bewegen und sind so im digitalen Netz integriert, erklärt Harald Geywitz, Leiter Government Relations bei der E Plus Mobilfunk GmbH/ Telefónica Deutschland Gruppe.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Jedoch besitzen nur rund zehn Prozent der über 65-Jährigen ein Tablet. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Die Übergabe der Tablets in Düsseldorf ist Teil der zweiten Phase des erfolgreichen Projekts, um bundesweit Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Berlin, 16. November 2015

Kontakt: