Veröffentlicht am: 20.11.15

Telefónica Deutschland und Stiftung Digitale Chancen eröffnen mit Tabea Rößner älteren Menschen in Mainz den Weg ins mobile Internet

Quelle: Telefónica und Stiftung Digitale Chancen

Bildmaterial zur Pressemitteilung

Mit dem Tablet PC die digitale Welt erobern

Mainz. Das Internet ist kein Exklusivclub für die junge Generation - auch für Seniorinnen und Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten. Doch bislang ist die ältere Generation im Netz noch unterrepräsentiert. Viele haben Berührungsängste mit der neuen Technologie. Am Freitag startete in Mainz das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ von Telefónica Deutschland in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden stellten Vertreter des Mobilfunkanbieters und der Stiftung Digitale Chancen das Projekt der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wird die Initiative von der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/Die Grünen). Diese übergab die Tablet PCs an die Seniorinnen und Senioren der L:OKAL - Fernsehen & Medienbildung e.V.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablet PCs sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Seniorinnen und Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennenlernen. Telefónica und die Stiftung Digitale Chancen setzen sich mit dem Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ dafür ein, Berührungsängste mit der neuen Technologie abzubauen. Telefónica stellt hierzu Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Städten Deutschlands kostenfrei Tablet PCs mit einer Internetflatrate für eine bestimmte Dauer zur Verfügung. Ein Teil der Geräte verbleibt anschließend dauerhaft in der Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.

Senioren testen Tablet PCs

Zum Auftakt kamen die Seniorinnen und Senioren in dem Verein L:OKAL - Fernsehen & Medienbildung in Mainz zusammen. Aufgeschlossen experimentierten sie mit der neuen Technologie, nutzten das mobile Internet und Apps.

„Angesichts der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags ist der Zugang zur Welt des Internets heute für alle Altersgruppen eine wichtige Lebensgrundlage. Bürgermedien haben die wichtige Funktion, Teilhabe an modernen Kommunikationsprozessen zu ermöglichen. Viele Angebote klassischer Fernsehstationen finden sich heute auch im Internet. Für uns ist es daher besonders wichtig, über die neuen Verbreitungsmöglichkeiten des Fernsehens aufzuklären und älteren Menschen auch hier digitale Partizipation zu ermöglichen“, erklärt Martin Schäfer, zweiter Vorsitzender und Schriftführer L:OKAL - Fernsehen und Medienbildung e.V. "Tablet PCs und das mobile Internet ermöglichen mehr Teilhabe und steigern die Lebensqualität im Alter", so der Geschäftsführer der Stiftung Digitale Chancen, Gerhard Seiler. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen von den Digitalen Chancen profitieren können."

Die Internetneulinge aus Mainz erhielten auch Unterstützung aus der Politik: Über ihr Interesse am mobilen Internet informierte sich vor Ort die Bundestagsabgeordnete, Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/Die Grünen). Rößner war gekommen, um die Seniorinnen und Senioren zu motivieren und lobte das Engagement für die ältere Generation. Sie nahm sich ausreichend Zeit, um die Teilnehmenden des Projektes bei ihren ersten Schritten im mobilen Internet zu unterstützen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie leicht es der älteren Generation fällt, die Tablet PCs zu bedienen. Durch die einfache Bedienbarkeit der Tablets und die ergänzenden Workshops können sich die Senioren selbstbewusst und souverän in der digitalen Welt bewegen und sind so im digitalen Netz integriert, erklärt Philippe Gröschel, Repräsentant Hauptstadtbüro Berlin der Telefónica Deutschland Gruppe.

Hintergrundinformationen

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die das Internet bisher wenig nutzen. Laut einer Studie von BITKOM verbreiten sich Tablet-PCs rasch in der Bevölkerung. Jedoch besitzen nur rund zehn Prozent der über 65-Jährigen ein Tablet. Damit auch die Bevölkerungsgruppe 60plus am Internet teilhaben kann und die Berührungsängste vor der neuen Technik verliert, hat die E-Plus Gruppe zusammen mit der Stiftung Digitale Chancen bereits im Jahr 2012 das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen. Die Übergabe der Tablets in Mainz ist Teil der zweiten Phase des erfolgreichen Projekts, um bundesweit Seniorinnen und Senioren den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen.

Berlin, 20. November 2015

Berlin, 16. November 2015