Veröffentlicht am: 07.07.16

Quelle: Stiftung Digitale Chancen, Facebook

Grüne Kleeblätter
©pixabay 1475317_1280

Berlin, 7. Juli 2016 - Vorbildlicher Einsatz für die Gesellschaft: Die Nominierten für den Smart Hero Award 2016 stehen fest. Aus über 350 eingereichten Projekten wählte die Stiftung Digitale Chancen 14 Finalisten für den Preis aus. Alle Nominierten zeichnen sich durch ihr großes, kreatives Engagement aus, dem sie durch den Einsatz von sozialen Medien noch mehr Schubkraft verleihen. In diesem Jahr ehrt der Smart Hero Award Projekte aus den Bereichen „Akzeptanz in der Gesellschaft“, „Leben mit Krankheit“ und „Couragiertes politisches Engagement“. Erstmals gibt es außerdem eine eigene Kategorie für die Flüchtlingshilfe. Die Öffentlichkeit entscheidet in einer Onlineabstimmung über den Gewinner des Publikumspreises.

Bereits zum dritten Mal lobt die Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit Facebook den Smart Hero Award für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement aus. Erneut ist die Zahl der eingereichten Projekte im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen. „Wir freuen uns über die stetig wachsende Zahl an Einreichungen und sind überwältig, welche unglaubliche Vielfalt und Qualität sie widerspiegeln“, sagt Prof. Herbert Kubicek, Vorstandsmitglied der Stiftung Digitale Chancen. „Unsere Bewerber begegnen gesellschaftlichen Herausforderungen kreativ und mit Herz. Viele engagieren sich etwa in der Flüchtlingshilfe und gehen dieses hochaktuelle Thema erstaunlich effektiv an.“

Anhand objektiver Kriterien wie Idee und Konzept, Zielgruppenansprache, Wirksamkeit, Kreativität sowie Nachhaltigkeit hat die Stiftung Digitale Chancen in den letzten Wochen die 14 nominierten Initiativen und Projekte ausgewählt. Nun entscheidet eine unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Politik, gemeinnützigen Vereinen und Institutionen über die Gewinner in den einzelnen Kategorien. Daneben vergibt die breite Öffentlichkeit einen Publikumspreis.

„Unser Award ehrt gesellschaftliches Engagement. Deshalb setzen wir nicht nur in der Bewerbungsphase, in der jeder spannende Projekte für den Award vorschlagen kann, sondern auch bei der Preisvergabe auf das breite Publikum“, meint Eva-Maria Kirschsieper, Head of Public Policy Germany bei Facebook. „Der Publikumspreis ist für uns eine zentrale Kategorie und wir hoffen, dass viele Menschen sich beteiligen.“ Das Voting für den Publikumspreis ist vom 1. August bis zum 1. September 2016 auf der Webseite des Smart Hero Award (smart-hero-award.de/voting) geöffnet.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Gewinner werden am 20. September bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben. Mehr Informationen zum Smart Hero Award und zum Publikumspreis finden Sie unter: smart-hero-award.de.

Wir gratulieren den Nominierten für den Smart Hero Award 2016 in diesen vier Kategorien:

Kategorie: Akzeptanz in der Gesellschaft

Inklusion muss laut sein, www.i-m-l-s.com/, facebook.com/InklusionMussLautSein

queerblick TV, queerblick.tv/, facebook.com/querblick/

Frau, frei & - das Blog für selbständige Frauen, frau-frei-und.de/, facebook.com/fraufreiund

Kategorie: Leben mit Krankheit

Nana - Recover your smile e. V., www.recoveryoursmile.org/, facebook.com/Recoveryoursmile

Alle Lieben Schmidt - Bruno’s ALS Challenge, alleliebenschmidt.de/, www.facebook.com/ALS-Alle-Lieben-Schmidt-Brunos-ALS-Challenge

Trotzdemenz e.V., www.trotzdemenz.de/, facebook.com/trotzdemenz

Kategorie: Couragiertes politisches Engagement

Enough is Enough, www.enough-is-enough.eu/, www.facebook.com/enough2014

Hooligans gegen Satzbau - Initiative gegen Rechts-Schreibung, hogesatzbau.de/, www.facebook.com/NeudeutscherStumpfsinn/