Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über d. Stiftung
Service für Experten
Schrift ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start  Suche News  Termine Forum  Newsletter  Broschüren  Kontakt


Menschen auf dem Lande > Projektvorstellungen
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

LEARN! - LErnen und ARbeiten Rhein-Neckar

Lernende Regionen - Stadt Mannheim
68159 Mannheim, Rheinland-Pfalz

AnsprechpartnerIn: Heidrun Motzkau
Tel.: 0621-293-2649
E-Mail: heidrun.motzkau@mannheim.de

Quelle: Pressemitteilungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Zöllner
Finanziert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäische Sozialfond mit Unterstützung der Länder


Zöllner: 1 Million Mark für "Lernende Regionen" in Rheinland-Pfalz "Das Ziel der Lernenden Regionen ist es, dass unterschiedliche Bildungseinrichtungen mit Arbeitsämtern, Vereinen, kommunalen Verwaltungen und der Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ihre jeweiligen Angebote und Maßnahmen sollen optimal miteinander vernetzt werden, um so das lebenslange Lernen in der Region zu fördern.

Besonders berücksichtigt werden sollen dabei auch Aspekte der Gleichstellung und die Vermittlung von Medienkompetenz. Dadurch soll eine auf die jeweilige Region zugeschnittene Bildungsinfrastruktur sowie gemeinsame Bildungsaktivitäten in Richtung einer lernenden Region weiterentwickelt werden. Nach erfolgreicher einjähriger Planungsphase, in der der Netzwerkaufbau abgeschlossen sowie die gemeinsamen bildungspolitischen Maßnahmen initiiert werden sollten, könnten die Projekte bis 2004 weiter gefördert werden. Für folgende vier Projekte hat Rheinland-Pfalz Fördermittel erhalten:

1.Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung "Neue Chancen für eine lokale Ökonomie im ländlichen Raum" (Kreis Altenkirchen/Westerwald und Kreis Neuwied) = 139.000 Mark
Netzgestützte Information, Beratung und gemeinsame Aktivitäten der im ländlichen Raum tätigen Bildungseinrichtungen zur Abdeckung des spezifischen Informations- und Bildungsbedarfs der ländlichen Bevölkerung.

2.Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz "Zukunftsaufgabe Bildung im städtischen Raum"

3.Arbeitsstelle der Weiterbildung der Weiterbildenden/Universität Koblenz-Landau "Regionaler Bildungsmarktplatz"

4.Handwerkskammer Trier "Auf- und Ausbau eines bildungsbereichs- und trägerübergreifenden Qualifizierungsnetzwerkes in der Region Trier"

Laufzeit von: 17.10.01 bis: 31.12.04


Mehr erfahren Sie unter: http://www.mannheim.de/buerger_und_stadt/kultur_und_freizeit/index.htm l

Im Angebot der SDC seit 28.12.01 (pko)

Verwandte
Themenbereiche:
Nachhaltigkeit, Bildungspolitik / Bildungswesen, Medienkompetenz, Berufliche Aus- und Weiterbildung, Ländliche Regionen




 Nach oben

Copyright 2012, SDC.