Aktuelles aus dem Themenbereich Start

  • Sprachbildung mit Medien – Digitale Bilderbücher und Apps (Termin)
  • Appgeholt - Projektarbeit mit Jugendlichen (Termin)
    Durch diesen Kurs lernen Pädagoginnen und Pädagogen Apps, Tools und mediale Angebote kennen sowie Tipps und Tricks für die Umsetzung kreativer Praxisprojekte.
  • merz | medien + erziehung (01/2017) (Download)
    Der Schwerpunkt dieser Ausgabe von merz sind verschiedene Sichtweisen auf das Thema Geschlecht. Es gibt auch einen Einblick in die aktuelle Forschung.
  • Alles digital: Lesen, Hören, Lernen, Schauen (Save-the-Date)
  • Alles digital: Lesen, Hören, Lernen, Schauen (Save-the-Date)
  • Gute Kinderwebseiten und Apps auf einen Blick
    Die Datenbank für Kindermedien des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bietet Fachkräften und Eltern einen Einstieg in das bestehende Angebot an Kinderapps und Kinderwebseiten. Über eine schnelle und einfache Suche können hochwertige und altersgerechte Kindermedien erschlossen werden.
  • Gerüchte im Netz: Wie bewerten Jugendliche Informationen aus dem Internet (Key Outcomes) (Download)
    Jugendliche sind durch Fake News verunsichert: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Gerüchte im Netz“. 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt.
  • Spiel- & Lernsoftware, Band 26 (Download)
    Mit der aktuellen Broschüre erhalten Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen einen informativen Einblick über das umfangreiche Angebot im digitalen Unterhaltungsmarkt und können mit Hilfe der Bewertungen die Spiele entsprechend einordnen. Gleich der erste Themenschwerpunkt widmet sich Pokémon Go!
  • Wie sich die Medienerziehung verändert hat
    Für ein gutes Aufwachsen mit Medien sind unsere Kinder und Jugendlichen heute angesichts der rasanten Medienentwicklungen mit ihren Auswirkungen auf alle privaten und gesellschaftlichen Lebensbereiche mehr denn je auf eine wirksame Unterstützung durch Medienerziehung angewiesen. Das wird deutlich, wenn man die geschichtliche Entwicklung der Medienerziehung betrachtet.
  • Fakt oder Fake? (Download)
    Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse und laufen dabei besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden.

1 2 3 4 ... > >>