Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über d. Stiftung
Service für Experten
Schrift ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start  Suche News  Termine Forum  Newsletter  Broschüren  Kontakt


Internetnutzung in Deutschland > Artikel im Archiv
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

Guten Freunden gibt man doch ein Online-Küsschen - Studie untersucht Wirkung des Webs auf soziales Leben
Quelle: pte (06.03.03)

Das Internet hat das soziale Leben in Europa grundlegend beeinflusst. Das Web hat sich zu einem "virtuellen Wohnzimmer" entwickelt, von dem aus soziale Kontakte und Gewohnheiten gepflegt werden. Es fördert die Beziehung zu Bekannten und Verwandten sowie das Knüpfen neuer Bekanntschaften.


Haushalte mit Kindern bei der Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in NRW führend
Quelle: Pressemitteilung des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik in NRW (04.03.03)

Haushalte mit Kindern sind neuen Informations- und Kommunikationstechnologien gegenüber besonders aufgeschlossen: Während 85 Prozent der nordrhein-westfälischen Haushalte mit Kindern einen PC besitzen, sind es bei Haushalten ohne Kinder nur 49 Prozent. Auch der eigene Internetanschluss ist gegenüber kinderlosen Haushalten fast doppelt so häufig vorhanden (63 Prozent gegenüber 37 Prozent). Dies ergab eine EU-weite Studie zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, die in NRW 2002 vom Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik durchgeführt wurde.


Knapp 5 Millionen Menschen in Baden-Württemberg surfen im Internet - Vor allem junge Leute auf dem neusten Stand der Technik
Statistisches Landesamt Baden Württemberg
Quelle: Pressemitteilung (26.02.03)

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien spielt nicht mehr nur in Unternehmen eine große Rolle, sondern in zunehmendem Maße auch in privaten Haushalten. "Immerhin reichlich 60 Prozent aller Personen ab 10 Jahren in Baden-Württemberg nutzten im ersten Quartal 2002 einen Personalcomputer, annährend die Hälfte hatte Zugang zum Internet.", stellte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, die Ergebnisse einer europaweiten Pilotstudie über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten vor.


Ostdeutschland: Bereits mehr als 7 Mio Personen ab 18 Jahre online
Hans-R. Günther, Institut für Marktforschung GmbH
Quelle: Pressemitteilung (27.02.03)

Das ist das herausragende Ergebnis einer Befragung 'Zugang und Nutzung des Internets' in Ostdeutschland. Das Institut für Marktforschung Leipzig (IM Leipzig) befragte vom 24. - 25. Februar 2003 telefonisch 1005 repräsentativ ausgewählte Personen ab 18 Jahre aus den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) zur Nutzung des Internets. Damit haben in Ostdeutschland 2 Mio Menschen über 18 Jahre mehr als 2001 Zugang zum Internet.


RUB-Studie zum Response-Verhalten deutscher Unternehmen: Kontakt unerwünscht
Dr. Josef König, Ruhr Universität Bochum
Quelle: idw (21.02.03)

63 Prozent deutscher Unternehmen antworten nicht auf E-Mail-Anfragen: Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, die im Seminar "Unternehmenskommunikation im Internet" an der Ruhr-Universität entstanden ist. "Es sieht so aus, als hätten die Unternehmen kein Interesse an einer Kommunikation mit ihren Zielgruppen per E-Mail", fasst Dozent Arne Westermann, M. A. (30), die Arbeitsergebnisse der Studierenden zusammen.


11/2002: Ergebnisse zur Internet-Nutzung: Die @facts-Studie
Michael Doh, Deutsches Zentrum für Alternsforschung (DZFA)
Quelle: @facts SevenOne Interactive / forsa. (15.01.03)

Die Studie "@facts" erhebt monatlich die Verbreitung des Internets in der Bevölkerung (ab 14 Jahren), Nutzungshäufigkeit und -dauer sowie Art und Ort der Internetnutzung. Von den Personen über 50 Jahren nutzen im November 2002 mehr als 6,6 Millionen das Internet, das sind 24,8 Prozent dieser Altersgruppe.



<< < ... 15 16 17 18 19 20 21 ... > >>


 Nach oben

Copyright 2012, SDC.