|
![]() |
|
||||
|
Start |
||||||
Die Studie "Internet 2002 - International Key Facts", von der IP-Vermarktungsgesellschaft und der RTL-Group publiziert, fasst Daten aus dem Jahre 2001/2002 zur Internet-Nutzung in den 15 Mitgliedsländern der EU sowie in Norwegen, Polen, Tschechien, Ungarn, der Schweiz und den USA, aus nationalen repräsentativen Studien zusammen. Hier werden nun Ergebnisse speziell zu älteren Onlinern präsentiert.
Nach Berechnungen aus der letzten ARD/ZDF-Online-Studie von 2003 gab es in der Altersgruppe 50+ relativ und absolut betrachtet hohe Zuwächse.
Im November 2002 führte die Europäische Kommission erneut unter den 15 Mitgliedsstaaten eine Studie zum Umgang mit dem Internet durch. Dabei wurden mittels Telefonbefragung jeweils ca. 2000 Personen ab 15 Jahren pro Land erfasst. Hier nun der zweite Teil ausgewählter Ergebnisse.
Im November 2002 führte erneut die Europäische Kommission unter den 15 Mitgliedsstaaten eine Studie zum Umgang mit dem Internet durch. Dabei wurden mittels Telefonbefragung jeweils ca. 2000 TeilnehmerInnen pro Land erfaßt.
Die Alters-Zusammensetzung der Onlinergemeinde hat sich in den letzten Jahren verändert.
Trotz mancher Verheißungen, dass die sogenannten Silver-Surfer das Netz erobern (z.B. (N)Onliner-Atlas 2003), zeigen Auswertungen aus der ARD/ZDF-Online Studie, dass sich der Abstand in der Internet-Affinität zwischen alt und jung in den letzten Jahren vergrößert hat.