E-Government/E-Democracy > Artikel
Artikel
Deutschland im eGovernment endlich auf der Überholspur
Booz Allen Hamilton
Quelle: PM Booz Allen Hamilton vom 09.07.03
In Zukunft soll die Einführung von "eGovernment" bei Bund, Ländern und Kommunen integriert geplant und erheblich beschleunigt werden: Dafür sprachen sich Bundeskanzler Schröder und die Regierungschefs der Länder in der ersten Juliwoche 2003 aus. "DeutschlandOnline" soll die Dienstleistungen aller Behörden schnell und effizient ins Internet bringen. Ein Schritt, den die internationale Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton begrüßt: Ihren Einschätzungen zufolge belaufen sich die Einsparmöglichkeiten durch die Einführungen internetbasierter Prozesse und Verfahren in der Verwaltung auf 2 bis 3 Milliarden Euro jährlich.
"Mit der Erweiterung von ‚BundOnline 2005' zu ‚DeutschlandOnline' wechselt Deutschland in Sachen eGovernment endlich auf die Überholspur", sagt Dr. Stephan Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung von Booz Allen Hamilton und e-Experte der Beratung. "Damit werden auch wichtige Impulse für eine höhere Effizienz der Verwaltung gesetzt." Bislang hatte eine ähnlich systematische und integrierte Planung für die Einführung des eGovernment auf Länder- und Kommunalebene gefehlt. Noch die Anfang 2003 aktualisierte eEurope-Studie der Europäischen Kommission bemängelte nach wie vor mangelhaften Fortschritte bei der Bereitstellung der Dienstleistungen in Deutschland. Eine Lücke, die nun mit der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen geschlossen werden soll.
Bereits durch die größte eGovernment-Initiative Europas, "BundOnline 2005" konnte die Hälfte der rund 400 Dienstleistungen der Bundesverwaltung online nutzbar gemacht werden. Nun geht die Bundesregierung auch gemeinsam mit den Ländern Schritte, die eGovernment-Aktivitäten auszudehnen. Das Zusammenführen der unterschiedlichen Programme von Bund, Ländern und Kommunen ist dabei mit hohen Ansprüchen verbunden: So sind die Vorhaben nicht nur zu synchronisieren, sondern auch mit dem bereits auf vollen Touren laufenden Programm "BundOnline 2005" zu verzahnen.
Einen wesentlichen Eckpfeiler des Erfolges von Bund Online 2005 bildet die sogenannte "Strategiebasierte Transformation" (Strategy Based Transformation). Diese von Booz Allen Hamilton entwickelte Methode verzahnt eng strategische Steuerung und zügige Umsetzung.
So wurden im Rahmen des Umsetzungsplans "BundOnline 2005" neben der grundlegenden Strategie des Gesamtprojektes sämtliche Dienstleistungen der Bundesverwaltung inklusive Realisierungszeit und Schätzung des Finanzbedarfs in nur drei Monaten erarbeitet. Vier Wochen später verabschiedete das Bundeskabinett den Plan. Um die Hunderte von Umsetzungsprojekten in den Ressorts und nachgeordneten Behörden der Bundesverwaltung anzustoßen, zu beschleunigen und zu koordinieren, stehen sogenannte "Katalysatoren" bereit: Diese Berater unterstützten die Ressorts und deren Teamleiter vor Ort bei der Umsetzung und stellten den notwendigen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten her.
Eine strategische Vorgehensweise, die sich auch für die jetzt angestrebte stärkere Integration der Aktivitäten von Bund, Ländern und Kommunen anbietet - speziell dann, wenn "DeutschlandOnline" ebenfalls den Zusatz "2005" erhalten soll: Nur durch eine ähnliche ergebnisorientierte Vorgehensweise kann gewährleistet werden, dass Deutschland in einem überschaubaren Zeitrahmen zu den Spitzenländern in Sachen eGovernment aufschließt.
Mehr erfahren Sie unter:
http://www.boozallen.de/content/presseforum/4a_pressemitteilungen.asp
Im Angebot der SDC seit 11.07.03
- Verwandte
Themenbereiche:
- Regierungsaktivitäten auf Bundesebene, E-Government