Kinder und Jugendliche > Artikel
Artikel
US-Kids bekommen Medien mit der Muttermilch
Erwin Schotzger, pressetext.austria
Quelle: pte vom 29.10.03
40 Prozent der unter Zweijährigen sehen fern - ein Viertel mit TV im Zimmer
Der Medienkonsum von US-Kids unter sechs Jahren ist beträchtlich. Die lieben Kleinen bekommen elektronische Medien quasi mit der Muttermilch geliefert. Kinder bis sechs Jahre verbringen in den USA täglich durchschnittlich knapp zwei Stunden (1:58) vor Bildschirm-Medien (TV, DVD, Video, Computer), ebenso lange spielen sie im Freien (2:01). Lesen oder Vorlesen kommt nur auf magere 39 Minuten im Tagesschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Henry J. Kaiser Family Foundation (KFF), für die 1.065 Eltern von Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren telefonisch befragt wurden.
"Nicht nur Teenager sind verkabelt und online, die Babies in Windeln sind es auch", stellt Studienleiterin Vicky Rideout von der Kaiser Family Foundation fest. "Vorschulkinder starten heute mit der Nutzung von Medien wesentlich früher als wir angenommen haben", so Koautorin Ellen Wartella von der University of Texas. Die Studie sei die erste nationale Untersuchung, die den Medienkonsum bei den Jüngsten unter die Lupe nimmt. Demnach sind interaktive digitale Medien von frühester Kindheit an ein wesentlicher Teil des Lebens. Schon 43 Prozent der Unter-Zweijährigen sehen täglich fern, über ein Viertel der Kleinkinder hat sogar ein eigenes TV-Gerät im Zimmer. 68 Prozent verwenden Bildschirm-Medien im Tagesschnitt über zwei Stunden (2:05). Vor allem die Auswirkung der Medien in den Kinderzimmern hält die zweite Koautorin Elisabeth Vandewater, ebenfalls von der University of Texas, wegen der möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder für ein Forschungsgebiet der Zukunft.
Knapp die Hälfte der Kinder bis sechs Jahre hat bereits einen Computer benutzt (bei den Vier- bis Sechsjährigen 70 Prozent). 30 Prozent haben schon Videogames gespielt. In den Kinderzimmern haben 36 Prozent der Kinder bis sechs Jahre einen Fernseher, 27 Prozent einen VCR- oder DVD-Player, ein Zehntel eine Spielkonsole oder andere Gameplayer und sieben Prozent einen Computer.
Lesen ist zwar immer noch ein wichtiger Bestandteil im Leben der Kinder. 79 Prozent der Kids bis sechs Jahre wird vorgelesen bzw. sie lesen selbst, 83 Prozent verwenden elektronische Medien. Die Studie stellt jedoch fest, dass sich der Konsum elektronischer Medien negativ auf die Lesehäufigkeit auswirkt. Kinder in Haushalten mit hohem Medienkonsum (TV, DVD, Video, Computer) fangen überhaupt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Lesen an: Demnach können 56 Prozent der Kids zwischen vier und sechs Jahren schon lesen, in Haushalten mit hohem Medienkonsum jedoch nur 34 Prozent. 90 Prozent der Eltern geben an, dass es Regeln gibt, was ihre Kinder sehen dürfen. Nur 69 Prozent setzen den Kindern auch zeitliche Grenzen. 43 Prozent der Eltern sind der Meinung, Fernsehen hilft Kindern beim Lernen, 72 Prozent sagen dasselbe vom Computer.
Mehr erfahren Sie unter:
http://www.kff.org
Im Angebot der SDC seit 30.10.03
- Verwandte
Themenbereiche:
- Internationale Aspekte, Mediennutzung durch Kinder / Aktivitäten für Kinder