Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über die Stiftung
Service für Experten
Schriftgrad ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start    Suche News    Termine  Forum    Newsletter    Broschüren    Kontakt


Internationale Aspekte / Nachhaltigkeit > Artikel
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

Instant Messaging in den USA - E-Mail in Echtzeit mit Selbstdarstellungsnutzen

Quelle: Pew Internet and American Life Project vom 03.09.04

53 Millionen erwachsene Internetnutzer in den USA verwenden Instant Messaging (IM)
24% von ihnen nutzen IM häufiger als E-Mail
IM gewinnt auch Anhänger an den Arbeitsplätzen des Landes


Etwa 42% der US-Bürger mit Internetanschluss nutzen Instant Messaging (IM), und 24% von ihnen erklären, sie nutzten IM häufiger als E-Mail. Das heißt, dass 53 Millionen erwachsene Amerikaner IM nutzen, und mehr als 12 Millionen tun dies häufiger, als E-Mails zu versenden. An einem durchschnittlichen Tag versenden 29% der IM-Nutzer oder ca. 15 Millionen Amerikaner eine Instant Message.

Eine neue Erhebung des Pew Internet & American Life Project ergab außerdem, dass IM insbesondere bei jüngeren Erwachsenen und Technikbegeisterten beliebt ist. 62% der Amerikaner zwischen 18 und 27 gaben an, IM zu nutzen. Innerhalb dieser Gruppe nutzen 46% IM häufiger als E-Mail.

"Es ist nicht überraschend, dass IM bei jüngeren Amerikanern besonders beliebt ist, denn viele Gleichaltrige melden sich bei IM-Programmen an", sagte Eulynn Shiu, eine Mitarbeiterin der Forschungsgruppe beim Pew Internet Project und eine der Autorinnen des Berichts über die neuen Erkenntnisse. "Sobald ein Freund per IM erreichbar ist, wächst die Nutzung bei den Gleichaltrigen stark an."

IM ist mehr als ein Tool zum Chatten. Es ist auch ein beliebtes Tool zur Selbstdarstellung. IM-Nutzer nehmen die Vorteile der anpassbaren Eigenschaften wie Profile und Icons wahr, um ihren Online-Auftritt zu verbessern. Ein Drittel der IM-Nutzer (34%) hat ein Profil für ihren IM-Namen ins Netz gestellt, das andere sehen können, und fast die Hälfte (45%) versenden Mitteilungen, wenn sie für einen Chat nicht zur Verfügung stehen.

21% der amerikanischen IM-Nutzer nutzen das IM im Büro; ihrer Meinung nach fördert es die Zusammenarbeit zwischen den Büros und erhöht die Arbeitsproduktivität. Auf die Frage, mit wem sie vom Arbeitsplatz aus am häufigsten per IM Kontakt aufnehmen, benennen 40% Kollegen, 33% Freunde und Verwandte, und 21% haben mit beiden Gruppen gleich viel Kontakt.

"Ganz ohne Zweifel wird die IM-Nutzung zunehmen", erklärte Amanda Lenhart, die Forschungsspezialistin im Pew Internet Project und Mitautorin des Berichts. "Insbesondere jüngere Amerikaner haben IM in vielfältiger Weise in ihr Leben integriert; sie nutzen es für den Kontakt mit ihren Freunden, für die Koordinierung von Arbeitstreffen und für den gemeinsamen Zugriff auf Dateien. Die IM-Nutzung zu Hause und am Arbeitsplatz wird in dem Maße zunehmen, wie diese kreative und Zeit sparende Technik sich bei den Generationen durchsetzt."

Die Zahlen für die Internetnutzung in Amerika im Juli, ermittelt von der Firma comScore Media Metrix, zeigen:
  • AOL Instant Message (der proprietäre Dienst für AOL-Kunden) wurde von 37% derjenigen genutzt, die in diesem Monat Instant Messages versandten. An einem Durchschnittstag in diesem Monat nutzten über 5,7 Millionen Menschen diese Anwendung.
  • Yahoo! Messenger wurde von 33% derjenigen genutzt, die in diesem Monat Instant Messages versandten. Dies war der beliebteste am Arbeitsplatz genutzte Dienst, und der durchschnittliche Nutzer dieser Anwendung verbrachte damit in diesem Monat 423 Minuten - die höchste Gesamtzahl aller Anwendungen.
  • AOL Instant Messenger (AIM Service) wurde von 31% derjenigen genutzt, die in diesem Monat Instant Messages versandten. Die Anwendung fand die größte Verbreitung bei College-Studenten; jeden Tag nutzten fast 6 Millionen Menschen diese Anwendung und machten sie damit zur beliebtesten.
  • MSN Messenger-Anwendungen wurden von 25% derjenigen genutzt, die in diesem Monat Instant Messages versandten.

Einige andere Daten aus dem Bericht:
  • IM-Nutzer senden oft IMs an Leute, die sich am gleichen Ort befinden wie sie selbst: 24% der IM-Nutzer gaben an, sie hätten eine IM an eine Person geschickt, die sich an dem gleichen Ort befand wie sie selbst, d.h. zu Hause, im Büro oder in der Klasse.
  • IM-Nutzer können mehrere Dinge gleichzeitig: 32% der IM-Nutzer sagen, sie machen praktisch jedes Mal, wenn sie IM nutzen, noch etwas anderes an ihrem Computer wie das Web zu durchsuchen oder zu spielen; weitere 29% tun manchmal etwas anderes, wenn sie IM nutzen. Weitere 20% der IM-Nutzer gaben an, sie machten praktisch immer, wenn sie IM nutzten, etwas anderes, unabhängig von ihrem Computer, wie z. B. telefonieren oder fernsehen, und 30% beschäftigen sich zumindest zeitweise mit etwas anderem, wenn sie IM nutzen.
  • Der gesamte IM-Bereich der meisten Nutzer ist sehr bescheiden: 66% der IM-Nutzer geben an, sie tauschten Instant Messages mit einer bis fünf Personen aus. Nur 9% der IM-Nutzer sagen, sie tauschten regelmäßig Instant Messages mit mehr als 10 Personen aus.
  • 15% der IM-Nutzer benutzen ein drahtloses Gerät wie ein Telefon oder einen drahtlosen Laptop, um Instant Messages zu senden und zu empfangen.
  • 17% der IM-Nutzer verwenden verschiedene Namen für die Kontakte zu unterschiedlichen Gruppen von Freunden oder Kollegen.
  • 51% der IM-Nutzer gaben an, sie hätten eine unverlangte IM von einem Unbekannten erhalten.



Mehr erfahren Sie unter:
http://www.pewinternet.org

Im Angebot der SDC seit 08.09.04

Logo: Pew Internet & American Life Project

Pew Internet & American Life Project

Das Pew Internet & American Life Project ist eine überparteiliche Non-Profit-Organisation mit Sitz in Washington, DC. Sie untersucht die sozialen Effekte des Internet auf das Leben in den USA.

Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.

Verwandte
Themenbereiche:
Internationale Aspekte, Mediennutzung allgemein, Email, Chat




 Nach oben

Copyright 2012, SDC.