Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über d. Stiftung
Service für Experten
Schrift ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start  Suche News  Termine Forum  Newsletter  Broschüren  Kontakt


Menschen auf dem Lande > Artikel
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

Internetdorf des Jahres 2006 prämiert

Quelle: PM Minsterium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg vom 16.02.06

Die Gewinner - Preisverleihung Internetdorf 2006

Der Wettbewerb InternetDorf wird von unseren Gemeinden als Plattform zur ständigen Verbesserung ihrer Internet-Angebote genutzt. Durch die Verbreitung innovativer Online-Dienste stärkt der Wettbewerb die Spitzenposition des Landes beim Einsatz von Informati-onstechnologien. Die Sieger des Landeswettbewerbs 2006 stehen fest und so freue ich mich, den bundesweit einzigartigen Preis InternetDorf/2006 an die Stadt Laichingen (www.laichingen.de) vergeben zu können', sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, am Donnertag, den 16. Februar in Stuttgart, bei der Preisverleihung InternetDorf/2006. Prämiert werden im Rahmen dieses Wettbewerbs jährlich die besten Internet-Auftritte von Kommunen mit bis zu 15.000 Einwohnern. "Durch das Internet können im Ländlichen Raum genau so schnell wie im Ballungsraum neue Dienstleistungsangebote von Wirtschaft und Verwaltung, jedem Interessenten zugänglich gemacht werden. Besonders wichtig für den Erfolg der Online-Angebote sind Zielgruppenorientierung, ein guter Service sowie vor allem benutzerfreundliche Websites", betonte Hauk.

In einem hochklassigen Bewerberfeld von 79 Gemeinden konnten sich Laichingen im Alb-Donau-Kreis (InternetDorf/2006), Meersburg im Bodenseekreis (Bester E-Bürgerservice und Bestes Webdesign), Weisenbach im Landkreis Rastatt (Beste Community), Wurmberg im Enzkreis (Beste Barrierefreiheit) und Östringen im Landkreis Karlsruhe (Innovation des Jahres) durchsetzen.

Der Wettbewerb von der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, dem Gemeindetag Baden-Württemberg und der MFG Baden-Württemberg fand dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt.

Erstmals vergeben wurde der Preis in der Kategorie Bester E-Bürgerservice'. Hierdurch soll verstärkt die Umsetzung von E-Government-Lösungen in den Gemeinden vorange-bracht werden. Durch den Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechno-logien werden die Abläufe innerhalb der Verwaltung neu überdacht und organisiert. Schnelleres, einfacheres und effizienteres Arbeiten ist so möglich,' unterstrich Minister Hauk. Damit soll auch die Zukunftsfähigkeit der Gemeindeverwaltungen in Baden-Württemberg gestärkt werden.

Damit auch Gemeinden ohne komplett überarbeitete Internet-Angebote in Zeiten knapper Haushaltsmittel eine Chance haben, für besonders kreative und vorbildliche Anwendungen und Entwicklungen im Rahmen ihrer Website ausgezeichnet zu werden, wurde auch dieses Jahr wieder ein Preis für die Innovation des Jahres' ausgeschrieben. Innovative Dienstleistungen und Service-Angebote kommunaler Websites, wie die Wander- und Rad-karten für GPS-Navigationssysteme der Stadt Östringen machen das Internet für den Nut-zer besonders attraktiv. Damit leisten kommunale Internetangebote auch einen wichtigen Beitrag zur Verankerung innovativer IT-Anwendungen in der Breite', so Klaus Haasis, Ge-schäftsführer der MFG Baden-Württemberg.

News zum Wettbewerb vom 26.06.06


Mehr erfahren Sie unter:
http://www.internetdorf.de

Im Angebot der SDC seit 17.02.06 (jch)

Verwandte
Themenbereiche:
Ländliche Regionen




 Nach oben

Copyright 2012, SDC.