Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über d. Stiftung
Service für Experten
Schrift ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start  Suche News  Termine Forum  Newsletter  Broschüren  Kontakt


Internationale Aspekte / Nachhaltigkeit > Artikel
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

Neue Studie im deutschsprachigen Raum: 31 Prozent wollen nicht mehr auf das Internet verzichten

Quelle: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels vom 17.06.09

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat in Kooperation mit dem Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband sowie dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels die Studie "Das Buch im Medienportfolio. Mediennutzungstypen unter Berücksichtigung des Buches in Deutschland, Österreich und der Schweiz" veröffentlicht. Die Untersuchung hat die Bedeutung der Medien Fernsehen, Radio, Internet, Buch, Tageszeitung, Zeitschrift und Hörbuch im deutschsprachigen Raum beleuchtet. Zu diesem Zweck wurden 500 Menschen in Österreich, 504 Bürger der deutschsprachigen Schweiz und 729 Deutsche befragt.

Die Studie ergab, dass die Befragten in Deutschland 605 Minuten mit der Nutzung von Medien pro Tag verbringen, in Österreich sind es 673 Minuten und in der deutschsprachigen Schweiz 585 Minuten. Dabei ergeben sich unterschiedliche Nutzergewohnheiten im Hinblick auf die einzelnen Medien: In Deutschland ist das Medium Fernsehen mit 173 Minuten pro Tag das am meisten genutzte Medium, in Österreich ist es das Radio mit 207 Minuten und in der deutschsprachigen Schweiz ebenfalls das Radio mit 214 genutzten Minuten.

Insgesamt betrachtet entfallen in allen drei Regionen 33 Prozent der Mediennutzungszeit auf das Medium Fernsehen gefolgt von Radio und Internet mit jeweils 28 Prozent. In Deutschland sind zudem 29 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich vorstellen könnten, E-Books zu informationszwecken zu nutzen. Dieser Auffassung sind auch 39 Prozent der Befragten in der deutschsprachigen Schweiz und 45 Prozent der befragten Österreicher. Dennoch scheint das Internet im deutschsprachigen Raum das Medium der Zukunft zu sein: 31 Prozent aller Studienteilnehmer sind der Auffassung, nicht mehr ohne das Internet im Alltag sein zu wollen.

Außerdem können sich 17 Prozent aller Befragten nicht vorstellen, ohne das Medium Buch zu leben. Die Österreicher lesen etwa 11 Bücher pro Jahr, in Deutschland werden etwa neun Bücher jährlich gelesen und in der Schweiz acht Bücher. Im Bereich der Unterhaltungsliteratur gaben 28 Prozent aller Befragten an, gerne Krimis zu lesen, ebenfalls lesen 28 Prozent der Befragten gerne Historische Romane und 27 Prozent lesen gerne Klassiker. Im Bereich der Informationsliteratur mögen 38 Prozent gerne Sachbücher und 36 Prozent bevorzugen Kochbücher oder Backbücher.

Die Studie hat sieben unterschiedliche Medien- Nutzungstypen herausgearbeitet und kommt zu dem Schluss, dass 21 Prozent der Nutzer in allen drei Regionen entspannungssuchende Vielleser sind. Für diese Nutzer ist das Fernsehen das wichtigste Medium und wenn sie lesen, sind es meistens Liebesromane. 19 Prozent sind hingegen regelmäßige Radiohörer: Überwiegend werden Frauen zwischen 40 und 60 Jahren, die im Durchschnitt sechs Stunden Radio pro Tag hören, dieser Gruppe zugeordnet. An dritter Stelle des Nutzertypen-Ranking stehen die E-Book-interessierten Internet-Freaks: Diese Nutzer sind oft jünger als 50 Jahre und nutzen mehr als 5 Stunden pro Tag das Internet. Eine Zusammenfassung der Studie ist beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhältlich.


Mehr erfahren Sie unter:
http://www.buecher.at/show_content.php?sid=94&detail_id=1510

Im Angebot der SDC seit 18.06.09 (yze)

Verwandte
Themenbereiche:
Neue Technologien, Mediennutzung allgemein




 Nach oben

Copyright 2012, SDC.