|
![]() |
|
||||
|
Start |
||||||
Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) präsentiert den Internauten-Medienkoffer in Bayern
Der erste Schulaktionstag "Sicher im Netz" fand heute auf Anregung von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner im bayerischen Königsbrunn statt. Partner der Veranstaltung sind Deutschland sicher im Netz (DsiN) e.V. und klicksafe, die ihre Unterrichtsmaterialien vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler des Königsbrunner Gymnasiums haben bei dem Aktionstag viel über das sichere Surfen sowie IT-Sicherheit gelernt und auch eigene Erfahrungen einbringen können. Dies wird immer wichtiger, da Kinder heute bereits im Grundschulalter erstmals surfen und als Teenager häufig schon sehr selbstständig Computer und Internet nutzen. Insbesondere der sensible Umgang mit Bildern, persönlichen Daten und Passwörtern wurde durch die Lehrer im Unterricht aufgegriffen. Die Pädagogen konnten zur Vorbereitung ihres Unterrichtes auf den Internauten Medienkoffer zurückgreifen, den DsiN-Vorstand Prof. Dieter Kempf anlässlich des Schulaktionstages überreichte.
Der Medienkoffer besteht aus medienpädagogischem Aufklärungsmaterial für Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 13 Jahren. Er enthält vier Unterrichtseinheiten in Form von Faltpostern, Comics einzelner Missionen, ein Aktionskartenspiel rund um das Thema Sicherheit im Internet, ein Begleitheft für Lehrkräfte mit didaktischen Vorschlägen zur Gestaltung des Unterrichts sowie CD-ROMs, auf denen eine Offline-Version des Webportals www.internauten.de zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Weise soll es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht werden, Schülerinnen und Schüler für einzelne Sicherheitsaspekte rund um die Nutzung des Internet zu sensibilisieren, auch wenn ihnen dafür nur wenig Zeit zur Verfügung steht.
"Die Vermittlung von Medienkompetenz in Schulen sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein. Daher wollen wir Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, das Thema "Sicherheit im Internet" in ihrem Unterricht aufzugreifen. Der Internautenkoffer eignet sich hervorragend für die medienpädagogische Arbeit und stellt geeignete Materialien zur Verfügung", erklärte Prof. Kempf im Rahmen des Aktionstages am Gymnasium Königsbrunn. Der Medienkoffer wurde - wie auch die dazugehörige Website www.internauten.de - von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM), dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. und Microsoft Deutschland im Rahmen der Initiative "Deutschland sicher im Netz" entwickelt.
DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative "Deutschland sicher im Netz" zusammengeschlossen, um einen messbaren und praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein "Deutschland sicher im Netz e.V.". Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen.