Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich Experten
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über d. Stiftung
Service für Experten
Schrift ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start  Suche News  Termine Forum  Newsletter  Broschüren  Kontakt


Kinder und Jugendliche > Artikel
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

TOMMI 2010: Nominierte des Deutschen Kindersoftwarepreises werden bekannt gegeben

Der Deutsche Kinder Softwarepreis TOMMI zeichnet innovative und herausragende Kindersoftware-Titel für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren aus. TOMMI wird von der Zeitschrift "SPIELEN UND LERNEN" und dem Büro für Kindermedien FEIBEL.DE bereits seit 2002 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen und möchte Eltern dabei unterstützen, die Medienkompetenz ihrer Kinder zu fördern.

Eine Fachjury nominiert jedes Jahr die interessantesten Spiele, die eingereicht wurden. In diesem Jahr gehörten unter anderem der Expertenjury an: Titus Arnu (Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Medienpädagoge, Uni Mainz), Martin Eisenlauer (BILD am Sonntag), Iris Erbach (spielen und lernen), Stephan Freundorfer (freier Journalist) und Carsten Görig (Spiegel Online).

Der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule wird zudem vom Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen und von Mitarbeitern des Pädagogischen Institutes der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zusammen mit Vorschülern in Kindergärten und Kindertagesstätten ermittelt.

Derzeit wählt eine Kinderjury in verschiedenen deutschen Bibliotheken aus den Nominierten die Gewinner aus. Prämiert werden insgesamt drei Produkte für PC/Online und drei Produkte für Konsolen. Erwachsene haben dabei kein Mitspracherecht. Der Deutsche Kindersoftwarepreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, sie wird den Preis zusammen mit der Kinderjury am 8. Oktober 2010 überreichen.

Die Nominierten des Deutschen Kindersoftwarepreises 2010 sind:

Nominiert für Konsolen:

  • Wii: Super Mario Galaxy 2 (Nintendo)

  • Xbox 360/Wii: Harry Potter - Die Jahre 1-4 (Warner)

  • Wii: New Super Mario Bros. (Nintendo)

  • DS: The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo)

  • DS: Art Academy (Nintendo)

  • Wii: Wii Fit Plus (Nintendo)

  • Tiptoi: Die Englisch-Detektive (Ravensburger)

  • Wii: The Kore Gang: Invasion der Inner- Irdischen (Pixonauts)

  • Xbox 360:Tony Hawk Ride (Activision)

  • Wii: Crazy Machines (dtp)

Nominiert für PC

  • Youda Legend - Der Fluch des Amsterdamer Diamanten (S.A.D.)

  • Easy Speak Mikrofon (Diesterweg)

  • Mathetiger Portal (Mildenberger Verlag)

  • O!Kay! Start with English (Domino)

  • Öko Simulator (Halycon Media)

  • Fragenbär: Richtig Mathe lernen (spielend lernen Verlag)

  • World of Zoo (THQ)

  • Emil und Pauline auf dem Land (USM)

  • Ghost Pirates of Vooju Island (dtp)

  • Lego Universe (Lego)

Nominiert für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule

  • DS: Oskar der Ballonfahrer - Tierische Abenteuer (Tivola)

  • DS: Lernerfolg Vorschule Captn Sharky (Tivola)

  • PC: Emil und Pauline auf dem Lande (USM)




Mehr erfahren Sie unter:
http://www.kindersoftwarepreis.de/

Im Angebot der SDC seit 03.09.10 (yze)

Verwandte
Themenbereiche:
Medienkompetenz, Mediennutzung durch Kinder / Aktivitäten für Kinder, Mediennutzung allgemein, Medienpädagogische Konzepte, Computer




 Nach oben

Copyright 2012, SDC.