Veröffentlicht am: 17.07.15

DIVSI U9-Studie 2015: Kinder in der digitalen Welt

Stefanie Möncke, Stiftung Digitale Chancen
Quelle: www.divsi.de

DIVSI U9-Study: Children in the Digital World (english version of the article)

Die U9-Studie liefert unter anderem Erkenntnisse darüber, wann und wie Kinder mit digitalen Medien und dem Internet in Berührung kommen, wer sie auf ihrem Weg in diese Welt begleitet, welche Kompetenzen sie dabei erlangen, welche sie benötigen und welche Rolle die Eltern, aber auch Personen und Institutionen außerhalb der Familie spielen. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, welche Bedeutung Eltern, Erzieher und Lehrer dem Internet für die Zukunft der Kinder beimessen und welche Chancen und Risiken dabei wahrgenommen werden.

Die zentralen Erkenntnisse: Bei allen befragten Kindern besteht eine generelle Offenheit gegenüber digitalen Medien. Sie bewegen sich autark im Internet. Rund 1,2 Millionen sind regelmäßig online. Kinder, die noch nicht Lesen und Schreiben können, orientieren sich anhand von Symbolen.

Der sozio-ökonomische Hintergrund des Elternhauses hat keinen Einfluss auf die technische Ausstattung und den Zugang zu entsprechenden Geräten. Allerdings zeigt sich, dass die Nutzung des Internets maßgeblich mit dem Bildungsgrad der Eltern in Verbindung steht. Kinder von Eltern mit geringer formaler Bildung nutzen das Internet hauptsächlich als Frei-zeitmedium, Kinder aus bildungsnahem Umfeld verwenden digitale Medien häufiger zum Lernen und für die Informationssuche.

Die Studie zeigt, dass Eltern und Lehrkräfte dem Internet eine hohe Bedeutung zuschreiben und Einigkeit darin besteht, dass Kinder digitale Kompetenzen erwerben müssen. Auch die Schule und kulturelle Einrichtungen stehen in der Pflicht, die Kinder kompetent auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

Alle Informationen zur Studie und die Downloadmöglichkeit finden Sie auf den Seiten des DIVSI zum Download bereit.

Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit dem Ziel die Brücke zwischen Vertrauen und Sicherheit im Internet zu erschaffen. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Roman Herzog (Bundespräsident a.D.).




Mehr erfahren Sie unter:
www.divsi.de/publikationen...

Verwandte
Themenbereiche:
Bildungspolitik / Bildungswesen, Grund-, Haupt- und Realschulen, Sonstige kulturelle Einrichtungen, Medienkompetenz, Mediennutzung durch Kinder / Aktivitäten für Kinder, Kindergarten/Kinderhort, Eltern, Medienkompetenz, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Grund-, Haupt- und Realschulen