Bereich net.werker Bereich Experten Bereich Presse Bereich Einsteiger Bereich net.werker
Logo der Stiftung Digitale Chancen
Über die Stiftung
Service für net.werker
Schriftgrad ändern  
Schriftgrad 1Schriftgrad 2Schriftgrad 3
   Start    Suche TermineForum    Newsletter    Broschüren    Kontakt


Technik > Internetzugang / DFÜ > Artikel
Zugangsorte finden:
:   

  ::  detailliert suchen
  ::  Zugangsort melden

VoIP Softwarelösungen

Sabine Hummels, Stiftung Digitale Chancen

Zuerst die gute Nachricht: die meisten VoIP-Clients sind kostenlos. Das erleichtert den Einstieg in das Thema VoIP für diejenigen, die es nur mal ausprobieren wollen. Sogar monatliche Grundgebühren fallen nur selten an. Ob das in Zukunft so bleibt, sei dahin gestellt.
Die schlechte Nachricht? Man hat die Qual der Wahl. Welcher Client kann was und wo bekommt man ihn? Der folgende Text soll bei der Auswahl helfen.

VoIP-Clients: Es gibt Anbieterspezifische Clients. Das heisst, wenn man z.B. den Client Skype von der Firma Skype benutzen möchte, muss man sich auch bei der Firma registrieren und bekommt von dort die Rechnung von evtl. anfallender Kosten (über z.B. Gespräche ins Festnetz). Anbieterunabhängige Clients wie z.B. Firefly von der Firma Virbiage lassen Anmeldungen bei anderen Anbietern zu. Die Zeitschrift c't hat in ihrer Ausgabe vom 7. März 2005 VoIP-Clients getestet, wobei als Anbieterspezifischer Client FreePhone von Web.de (bzw. Ahead Software) und als Anbieterunabhängiger Client Firefly von Virbiage als unproblematisch und anwenderfreundlich dargestellt wurden. Die Firma Skype bietet dagegen mit ihrem Client eine herausragende Tonqualität, die weit besser als die des Telefonnetzes ist. Die hohen und weiterhin schnell wachsenden Nutzerzahlen im Skype-Netzwerk (Stand 16.4.2005: der Client für Windows, MacOSX, Linux und sogar Windows Mobile wurde über 100 Millionen Mal runtergeladen) zeigen einen deutlichen Trend zur Internettelefonie an.

Anbieterspezifische Clients:


Anbieterunabhängige Clients:
  • Firefly (Windows98SE, Windows 2000, Windows XP)

    Firefly


  • KPhone (Linux)

  • Phoner (Windows 95 bis Windows XP)

    Phoner


  • SJphone (Windows 98 bis Windows XP, Linux, Mac OS X, PocketPC)

  • X-Lite (Windows 2000, Windows XP, Mac OS X)

    X-Lite





Im Angebot der SDC seit 26.04.05 (shu)

Verwandte
Themenbereiche:
Breitband/DSL, Anwendungen, Voice over IP/VoIP







 Nach oben


Copyright 2012, SDC.