|
![]() |
|
||||
| Start |
||||||
Um den News Roboter verwenden zu können, muss er erst einmal konfiguriert werden. Zunächst rufen Sie im Programmfenster den Befehl Configure / Host Name auf. Im Konfigurationsfenster benennen Sie den Namen Ihres Newsservers. Jeder Online-Provider nutzt einen eigenen Newsserver, auf dem sich ausgewählte gespiegelte Newsgruppen aus dem Usenet befinden. Der 'host name' von Compuserve lautet beispielsweise news.compuserve.com.
Der News Robot zieht Bilder, Videos und Sounds später automatisch auf die Festplatte. Sie werden also nicht jedes Mal gefragt, in welchem Ordner das Programm die empfangenen Dateien speichern soll. Den müssen sie allerdings vorher angeben, und zwar mit Configure / Download Path. Sollen vom Download-Verzeichnis aus weitere Ordner zum Beispiel für die einzelnen Newsgroups angesprochen werden, teilen Sie dies dem Programm unter Configure / Path Expansion mit.
Wichtig: Damit ihre Festplatte nicht überquillt, sollten Sie mit Configure / Limits ein Limit setzen. Das Programm schlägt im Konfigurationsfenster bereits verschiedene Vorgaben vor. So geben Sie an, wie groß ein Download maximal sein darf. Außerdem kann der News Robot einen Download abbrechen, wenn auf der Festplatte kaum noch freier Speicherplatz ist. Mit Configure / Save Preferences werden alle Änderungen gespeichert.
Bei bestehender Online-Verbindung drücken Sie Connect, um eine Verbindung zum Newsserver aufzubauen. Bei der ersten Kontaktaufnahme wird eine Liste aller verfügbaren Newsgroups geladen. Das kann eine ganze Weile dauern. Klicken Sie auf Add und schreiben in das Feld den Namen der Newsgroup, die sie scannen wollen. Beispiel: alt.binaries.pictures.fractals. Mit Enable wird die Gruppe aktiviert.
Nach der Übertragung wird ein Bild zunächst vom Textformat in die binäre Form zurückkonvertiert. Daraufhin zeigt der News Robot eine Vorschau des Bildes in seinem Fenster an. Doppelklicken Sie auf das Motiv, um es im Vollbildmodus anzuschauen. Auch kleine Slideshows werden angezeigt.