Mit Online-Tools und Games gegen Desinformation

Grafik mit der Aufschrift "Mit Online-Tools und Games  gegen Desinformation  Innovative Ansätze für die Jugendarbeit  und Medienpädagogik. Dienstag, 24. September, 18 Uhr. Computerspielemuseum Berlin. Daneben eine Frau, die lächelnd durch eine Lupe schaut.

Desinformation zählt laut dem Global Risks Report 2024 des World Economic Forums zu den größten kurzfristigen Risiken unserer Zeit. Jugendliche und junge Erwachsene bewegen sich täglich in digitalen Räumen, in denen die Grenze zwischen Fakten, Fiktion und gezielter Täuschung verschwimmen können. Gerade in der Jugendarbeit und medienpädagogischen Arbeit liegt daher eine besondere Verantwortung: Junge Menschen müssen befähigt werden, mit den Herausforderungen der digitalen Welt umzugehen und kritisch zu hinterfragen, was sie online sehen und lesen.

Wir freuen uns, Sie zur Abschlussveranstaltung des Projekts "Anti-Rumour" einzuladen, das von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit Partnern aus Griechenland, Spanien und Zypern umgesetzt wurde.

Datum: Dienstag, 24.09.2024

Uhrzeit: 18:00 – 20:00; Ab 20 Uhr Austausch bei Fingerfood und Getränken

Ort: Computerspielemuseum Berlin, Karl-Marx-Allee 93A, 10243 Berlin

 

Das EU-geförderte Projekt hat in den letzten zwei Jahren intensiv an verschiedenen Materialien zur Bekämpfung von Desinformation gearbeitet. Wir möchten Ihnen die Ergebnisse unserer Arbeit vorstellen:

  1. Toolkit: Eine Sammlung von 20 kostenlosen Online-Tools, die dabei helfen, Desinformation zu identifizieren und Medienkompetenz zu stärken. 
  2. Serious Game: Ein Social-Deduction-Spiel, das Jugendliche herausfordert, Desinformation zu erkennen oder selbst zu kreieren.
  3. Workshop-Module: Praxisorientierte Module, die u.a. in der non-formalen Bildungsarbeit und in der medienpädagogischen Arbeit eingesetzt werden können.
  4. Leitfaden: Ein umfassender Leitfaden, der die Hintergründe von Desinformation beleuchtet und praktische Ansätze zur Erkennung und Bekämpfung bietet.

Neben der Vorstellung aller Projektergebnisse wird es interaktive Elemente geben, bei denen Sie einige der Tools und spielerischen Aktivitäten der Projektmaterialien selbst ausprobieren können.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zum Austausch bei Fingerfood und Getränken ein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Voranmeldung bis 20.09. über unser Anmeldeformular.

Weitere Beiträge