ALL DIGITAL Woche 2019

Programmieren, Roboter bauen oder das Smartphone verstehen - vom 25. bis zum 31. März 2019 fand in diesem Jahr die ALL DIGITAL Woche (früher Geh' Online Woche) statt, mit vielen tollen Veranstaltungen, Workshops und Trainings.

Die ALL DIGITAL Woche möchte Menschen mit Veranstaltungen und Schulungen für das Internet interessieren und sie bei der Nutzung unterstützen. In über 20 Europäischen Ländern werden jedes Jahr Menschen dazu aufgefordert aktiv zu werden, um die digitale Transformation besser zu verstehen und von ihr zu profitieren.

Im Jahr 2019 war die Stiftung Digitale Chancen (SDC) zum siebten Mal nationaler Partner der ALL DIGITAL Woche. Die SDC leitete die Kampagne mit Unterstützung des Wissenschaftlichen Instituts der Technischen Universität Dortmund und des 21st Century Competence Centers.

Unter dem Motto "Sei digital - verbessere und teile deine Fähigkeiten!" setzt sich die SDC dafür ein, dass mehr Menschen in Deutschland Teil der digitalen Welt werden und die Fähigkeiten erwerben, das Internet zu ihrem Vorteil zu nutzen. Um diese Menschen zu erreichen, verfolgt die SDC den Train-the-Trainer-Ansatz und qualifiziert Freiwillige, Mitarbeitende und Freiberufler zu Multiplikatoren.

Aktivitäten, Veranstaltungen und Workshops der ALL DIGITAL Woche 2019 deckten unter anderem folgende Themen ab:

  • Coding
  • Verwendung von Tablet-Computern und Smartphones
  • Digitale Dienste und E-Learning-Programme von Bibliotheken
  • Soziale Medien
  • Computer-Clubs

Weil die ALL DIGITAL Woche nicht nur in Deutschland stattfindet, sondern in ganz Europa, wurden die Aktivitäten auch europaweit verbreitet. Die Europakarte der ALL DIGITAL Woche zeigt alle Aktivitäten, die auf dem Kontinent zur ALL DIGITAL Woche 2019 stattfanden.