Veröffentlicht: 13.04.18

Digital Skills for You(th) - Skills gap and training needs analysis study

Projektkonsortium "Digital Skills for You(th), ESPLAI (Spanien), NCBI (Tschechische Republik), SDC (Deutschland)
Quelle: eigenes Material



© Thinkstock / RawPixel

Das europäische Projekt “Digital Skills for You(th)” hat das Ziel, ein Blended Learning Angebot für Fachkräfte zu entwickeln und zu pilotieren, welche mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Der Fokus liegt dabei auf einem stärken-orientierten Ansatz für ihre junge Zielgruppe in Bezug auf die digitalen Chancen und Herausforderungen hinsichtlich ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.

Um ein passendes Lernkonzept und Qualifizierungsangebot für diese Fachkräfte zu entwickeln, haben die Projektpartner aus Deutschland, Spanien und der Tschechischen Republik eine länderübergreifende Erhebung durchgeführt, unter Beteiligung von insgesamt 475 pädagogischen Fachkräften und 34 Experten aus dem Bereichen der Jugend(sozial)arbeit, Medienpädagogik, Wissenschaft, Aus- und Fortbildung sowie der Politik. Ziel war es, den aktuellen Stand über das digitale Mediennutzungsverhalten junger Menschen in Verbindung mit den Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der digitalen Medienkompetenz zu erfragen sowie über bestehende Weiterbildungsangebote zu diesem Thema Auskunft zu erhalten.

Was über die Rahmenbedingungen eines Qualifizierungsangebotes für die Digitale Jugendarbeit sowie dessen Lerninhalte und -methoden herausgefunden wurde, lesen Sie bitte im ausführlichen Bericht. Dieser ist in englischer Sprache verfügbar und enthält u.a. die nationalen Auswertungen der Erhebung.

Download vorhanden  "Digital Skills for You(th) - Skills gap and training needs analysis study" herunterladen
(pdf, 2.602 MB)


Mehr erfahren Sie unter:
www.ds4y.eu/




Logo: DS4Y - Digital Skills for Youth

Digital Skills for You(th)








Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.



Verwandte
Themenbereiche:
Studie/Bericht