Veröffentlicht am: 12.08.15

Kongress/Tagung: 32. Forum Kommunikationskultur in Köln

Veranstaltungsdatum:
20.11.15 bis 22.11.15
Veranstaltungsort:
KOMED
Mediapark 7
50670 Köln , Nordrhein-Westfalen
http://www.komed-veranstaltungen.de/index.php?id=4
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Veranstalter:
GMK-Geschäftsstelle
Obernstr. 24a
33602 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Tel: +49 (0) 521 - 677 88
Webangebot:
http://www.gmk-net.de/index.php?id=390
Anmeldung unter:
http://www.gmk-net.de/db/fkk/anmeldung/index.php

Kommunikationskulturen in digitalen Welten - Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung

Digitale Medien verändern unser Kommunikationsverhalten:
Schon Kinder und Jugendliche lernen und produzieren gemeinsam auf Bildungsplattformen, gestalten digitale Rallyes, plaudern per Videochat mit Verwandten oder Freunden, spielen ihr Lieblingsgame mit Teilnehmern aus einem anderen Land. Sie nutzen Apps zur Organisation von Gruppen in Freizeit und Schule, posten selbstgestaltete oder weitergeleitete Fotos und tauschen Infos über witzige Videos oder politische Aufrufe aus. Einige eifern ihren YouTube-Stars nach und gewähren so (mitunter unfreiwillige) Einblicke in ihre Kinderzimmer und Seelen.

Die Entwicklung hin zur digitalen Gesellschaft und die notwendige digitale Bildungsrevolution erfordern eine medienpädagogische Begleitung. Damit Chancen gleichwertig genutzt und Risiken gemindert werden, müssen Pädagogik und Bildung die digitale kulturelle Praxis der Heranwachsenden wahrnehmen, begleiten und in Bildungskonzepte integrieren.

Vor diesem Hintergrund widmet sich das 32. Forum Kommunikationskultur folgenden Fragen:

  • Mit welchen neuen Kommunikationskulturen hat die digitale Gesellschaft zu tun, welche Formen sind zukünftig zu erwarten und wie sind sie einzuschätzen?
  • Wie lassen sich durch Medienpädagogik und Medienbildung kommunikative Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern?
  • Wie kann man Kinder und Jugendliche vor riskanter Kommunikation schützen?
  • Wie kann man allen gleichberechtigte Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft ermöglichen?
  • Welche Modelle und Strategien gilt es hierbei zu entwickeln, zu fördern und zu fordern?

Gemeinsam mit Partnern und Förderern stellt sich die GMK in Impulsen, Podien, Workshops und einem Barcamp diesen aktuellen Fragen.

Mit Impulsen von:

  • Prof. Dr. Friedrich Krotz, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Daniel Süss, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Prof. Dr. Friederike Siller, FH Köln
  • Prof. Dr. Tanja Thomas, Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut, Hamburg

Programm und Anmeldung

Eine Anmeldung und den Programmüberblick erhalten Sie auf den Webseiten der GMK.



Alle Angaben ohne Gewähr


Verwandte
Themenbereiche:
Bildungspolitik / Bildungswesen, Sonstige kulturelle Einrichtungen, Medienkompetenz, Arbeitswelt, Mitarbeiterschulung, Neue Technologien, E-Learning, Mediennutzung allgemein, Barrierefreiheit, Vernetzung und Kooperation, Mobile Nutzung, Medienkompetenz, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren


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