Veröffentlicht am: 15.10.15

Kurs: Online-Seminar mit Ralf Schmitz

Veranstaltungsdatum:
11.11.15 bis 12.11.15
Am 11. und 12.11. jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr.
Veranstaltungsort:
/
Veranstalter:
Bundespressestelle Sicher - Stark
Webangebot:
http://www.sicher-stark-team.de/grundschule-kita-l
eiter-webinare.cfm

THEMENINHALTE IM WEBINAR

Kinderchats, WhatsApp, sichere Internetseiten, Viren, Schadsoftware, die Alternative für Facebook und YouTube & Co:

Kinder wachsen mit dem Internet auf ! Sie auch?

Erlebnis- und Erfahrungswelten von Schülerinnen und Schülern sind heute immer auch „digital“ - sie kommen mit Handy, Tablet, Laptop in die Schule, chatten, kommunizieren über Younow, WhatsApp, Skype und andere Messenger-Dienste „googeln“ Informationen im Internet, posten in verschiedenen Netzwerken und laden Videos hoch oder tauschen untereinander. Durch die Verbreitung von rasenden Informationen nehmen aber auch die Internetgefahren zu. Einerseits stört die Nutzung von Tablets, Smartphones den Schulalltag, andererseits ist die aktive und kompetente Nutzung des Internets zur Qualifikation geworden. Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, müssen aber auch die Gefahren und Hintergründe kennen. Hierzu müssen sie nicht technisch versierter als die Kinder selbst sein - eine generelle Grundkenntnis über die aktuellen Trends des „Web 4.0“, aber auch ein bewusster Blick auf die eher kritisch zu beurteilenden Nutzungsmöglichkeiten bieten eine solide Basis für eine pädagogische Begleitung von Schülerinnen und Schülern.



Alle Angaben ohne Gewähr


Verwandte
Themenbereiche:
Jugendschutz, Grund-, Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Sonderschulen, Mediennutzung durch Kinder / Aktivitäten für Kinder, Mediennutzung durch Jugendliche / Aktivitäten für Jugendliche, Medienpädagogische Konzepte, Medienkompetenz, Online-Sicherheit, Lehrerinnen und Lehrer


Zurück zum Veranstaltungskalender