Veröffentlicht am: 15.09.20

Online Seminar: re:publica Campus: #Mintmagie 2: Warum in der Schule mehr YouTube geguckt werden sollte

Veranstaltungsdatum:
28.09.20
Ab 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter:
republica GmbH
Crellestraße 12
10827 Berlin, Berlin
Webangebot:
https://campus.re-publica.com/de/session/mintmagie
-2-warum-schule-mehr-youtube-geguckt-werden-sollte

#rpCampus: Ein Monat. Vier Themenwochen. Digitale und hybride Formate. Eine analoge Ausstellung.

Der re:publica Campus widmet sich vom 6. September bis zum 4. Oktober 2020 jeweils unter einem Schwerpunktthema den aktuellen Debatten unserer Zeit. (Werk)täglich, jeweils von 16.15 - 20 Uhr, werden auf campus.re-publica.com sowie auf YouTube ein kostenfreies digitales Programm mit live-gestreamten Kurzvorträgen, Panel-Diskussionen, Interviews und Tutorials präsentiert. In digitalen Diskussionsräumen, den Deep Dives, finden Q&As mit den beteiligten Sprecher*innen statt.

Jede Themenwoche endet mit einem Werkstatt-Tag, an dem das digitale Programm um ein analoges Format ergänzt wird: im Rahmen einer Corona-konformen, hybriden Veranstaltung, für die sich interessierte Teilnehmer*innen anmelden können, werden Diskussionen zusammengeführt und Synergien zwischen den Teilnehmer*innen und den Akteur*innen des Programms hergestellt.
Unter dem Hashtag #rpCampus werden parallel die laufenden re:publica-Vorträge auf Twitter und Facebook diskutiert und moderiert.

Zwischen Zuschauerbindung und Doktorarbeit: Der Creator und Forscher Jacob Beautemps erklärt, wie man erfolgreich Wissen(-schaft) auf YouTube vermittelt – und was die Schule der Zukunft sich davon abschauen kann. Denn während er an der Uni promoviert, widmet er sich auf seinem Kanal Breaking Lab Phänomenen und Experimenten aus dem Kosmos der Naturwissenschaften.

Zu sehen sind die Videos und Talks vom 28. Sep. bis 01. Okt. 2020 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr bei der Themenwoche Netzfest u.a. auf netzfest.de.




Logo: re:publica

re:publica

Die re:publica ist eine der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur.







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