Veröffentlicht am: 10.02.21

Kongress/Tagung: 38. Forum Kommunikationskultur 2021,Lasst uns spielen! Medienpädagogik und Spielkulturen

Veranstaltungsdatum:
19.11.21
Veranstaltungsort:
Erfurt
Veranstalter:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Obernstr. 24a
33602 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Tel: 0521/67788
Teilnahmebeitrag:
kostenfrei
Webangebot:
https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/forum-kommu
nikationskultur-2021

Ob Open World Online Game, Virtual Reality-Anwendung, Gaming-App, Rollen- oder Brettspiel: Bei der Weltaneignung nehmen Spiel und Spiele eine zentrale Bedeutung ein. Auch das Experimentieren, die persönliche und soziale Entfaltung und der Erwerb von Erfahrungen erfolgen spielend. Spiele helfen bei der Beantwortung der essentiellen Frage, in welcher Welt wir leben und wie wir leben möchten. Liegt also „die Quelle alles Guten im Spiel“, wie Friedrich Fröbel, Begründer des „Kindergartens“, einst sagte? Auch kritische Aspekte wie Spielsucht bzw. Gaming Disorder, Datenschutz, riskante Interaktionen oder die Instrumentalisierung von Spiel und Spieler*innen gilt es zu betrachten.

Entsprechend vielschichtig wird das Spielen in der Erziehungswissenschaft, der kulturellen und
politischen Bildung sowie in der Sozial-, Medien- und natürlich der Spielpädagogik betrachtet und aktiv
eingesetzt.

Eine Trennung von digitalem und analogem Spielen erscheint dabei heute meist nicht mehr sinnvoll.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind beide Formen relevant und prägen die individuelle
(Medien-)Sozialisation mit. Auch in medienpädagogischen Praxisprojekten profitieren Anleitende von
allen Formen des Spiels. Die Schnittmengen von Spiel- und Medienpädagogik sind groß.
Das 38. Forum Kommunikationskultur lotet das pädagogische Potenzial von analogen und digitalen
Spielvarianten aus und stellt sich den sozialen, kulturellen, ethischen und politischen Aspekten des
Spielens.

Zentrale Fragen der Tagung:

  • Welche Potenziale, aber auch welche Herausforderungen sind im Kontext Spielen, Gaming
    Smart Toys und Digitales Spielzeug von Relevanz?
  • Wie lassen sich Spiele sinn- und genussvoll in Bildungskontexte wie Schule, Kita,
    Jugendarbeit und Erwachsenenbildung einbringen?
  • Wie bedingen sich Spielkulturen und Lebenswelten in unserer digitalen Gesellschaft?
  • Wie kann die spielbezogene Kritikfähigkeit bei Kindern, Jugendlichen und auch
    Erwachsenen kultiviert und angeregt werden?
  • und viele mehr!

Das Forum Kommunikationskultur 2021 bietet in Diskussionen, Workshops und durch Fachvorträge
Raum für die Beantwortung zahlreicher Fragestellungen und viele Möglichkeiten für einen Theorie-Praxis-Transfer. Über die genannten Formate hinaus soll dieser mit interaktiven Spielstationen sowie
Labs erleb- und anfassbar gemacht werden, das Publikum gilt es aktiv zu beteiligen.

Das Forum Kommunikationskultur wird von der GMK in Kooperation mit der Bundeszentrale für
politische Bildung (bpb) veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partnern unterstützt. 




GMK

GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.








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