• Endspurt im Wettbewerb "Wir machen Medien": Noch vier Wochen bis zum Einsendeschluss! (30.06.16)
    Wie wäre es denn, Ihre Klasse mit einem Medienprojekt noch einmal so richtig in Schwung zu bringen? Also ran an Kamera, Aufnahmegerät und Tastatur, denn wir suchen mediale Produkte, die von einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten von Bildsprache und Technik zeugen.
  • Noch bis zum 7. August für den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben (29.06.16)
    Noch bis zum 7. August können multimediale Arbeiten aus Freizeit, (Hoch-)Schule und medienpädagogischer Einrichtung beim Deutschen Multimediapreis mb21 eingereicht werden. Der Sonderpreis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ruft in diesem Jahr gezielt zu Einreichungen zum Thema »Zweite Heimat« auf.
  • Kinder- und Medienhelden: "Ich will sein wie Thomas Müller" (16.06.16)
    Gerade zur Fußball-EM sind die Fußballstars in allen Medien und dienen vielen Kindern als Idol. Eltern können oft viel über ihr Kind erfahren, wenn sie darauf achten, welche Idole bei ihrem Kind gerade angesagt sind und warum, meint „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“, der Medienratgeber für Familien.
  • EM-Sportspatz mit reichlich Kinderbeteiligung (10.06.16)
    Jungreporter fangen in Deutschland und Frankreich Stimmungen zur EM ein Radiofüchse beschäftigen sich anlässlich der EM auch mit Toleranz und Gleichberechtigung.
  • Aufruf der Deutschen Bahn: Tester für Prototyp der App "DB Barrierefrei" gesucht! (18.03.16)
    In Zukunft möchte die Deutsche Bahn AG noch besser auf die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Kunden eingehen. Dafür wird Ihre Unterstützung benötigt.
  • Internet ABC: Verlängerung der Projektförderung (17.03.16)
    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) fördert weiterhin den Verein Internet-ABC e. V. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Medienkommission der LfM am 11. März 2016. Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet.
  • Studie: Digitale Mediennutzung minderjähriger Flüchtlinge (07.03.16)
    Für die Studie “‘Internet ist gleich mit Essen’ – Empirische Studie zur Nutzung digitaler Medien durch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge” wurden insgesamt 17 Interviews und eine Gruppendiskussion mit männlichen unbegleiteten Flüchtlingen (umF) im Alter von 16 bis 19 Jahren geführt.
  • Spiel- und Medienpädagogik studieren in Jena (01.03.16)
    Der neuartige, berufsbegleitende Masterstudiengang "Spiel- und Medienpädagogik“ startet zum Sommersemester 2016 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Das praxisorientierte Studienangebot ist an der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Erziehungs- und Kulturwissenschaften angesiedelt.
  • Studienergebnisse "Mobile Medien in der Familie" (MoFam) (01.03.16)
    Die Ergebnisse der Studie "Mobile Medien in der Familie" (MoFam) wurden im Rahmen der Tagung am 4.2.16 vorgestellt.
  • Save the Date: Maker Faire Berlin - Call for Maker gestartet! (01.03.16)
    Es geht weiter und jetzt ist klar: Die zweite Maker Faire Berlin wird vom 30. September bis 2. Oktober 2016 stattfinden, und zwar in der Station Berlin!

1 2 3 4 ... > >>