Veröffentlicht am: 13.02.19

Das digital WELCOME Programm: Geflüchtete zeigen zum zweiten Mal, wie kreativ digital sein kann

Projekt Digital WELCOME- Get-together: kreativ mit digitalen Medien, Teilnehmende füllen Fragebögen aus

Am 04. Februar 2019 lud die Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Projektes digital WELCOME zum Get-together Kreativ mit digitalen Medien ins Digitale Lernzentrum Berlin ein. Fünf junge Geflüchtete planten die Veranstaltung und führten sie gemeinsam durch. Das Ziel war es, die Gäste zum kreativen Umgang mit digitalen Medien zu motivieren und ihnen entsprechende Methoden und Instrumente vorzustellen sowie den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu fördern.

Das Get-together war Teil eines sechswöchigen Trainings, das die jungen Geflüchteten absolvierten. Zunächst lernten sie dabei Programmieren mit Scratch und das Erzählen einer digitale Geschichte (erfahren Sie hier mehr über das Training). Dann war es an ihnen ihr Wissen als Mentoren weiterzugeben. So planten sie ein lockeres Zusammenkommen mit einer buntgemischten Gruppe von Senioren, Sozialarbeitern und weiteren interessierten Personen.

Den Teilnehmenden an der Veranstaltung wurde in zwei Workshops gezeigt, wie sie mit Bildern und Sprache eine digitale Geschichte in Form eines Videos erzählen und wie sie ein kleines Spiel nach dem Baukastensystem programmieren können. Die Mentoren leiteten die Teilnehmenden an und standen ihnen mit Rat und Tat bei den ersten Versuchen zur Seite. Da sie selbst noch kurz zuvor vor den gleichen Herausforderungen standen, konnten sie sich gut in die Situation der Teilnehmenden hineinversetzen und sie bei ihren ersten Schritten unterstützen.

"Mein Interesse am Workshop galt vornehmlich den jungen Geflüchteten und der Zusammenarbeit mit ihnen. Es hat mich sehr beeindruckt, was sie in der relativ kurzen Zeit zusammen erreicht haben. Auch der Mut sich vor eine deutsche Gruppe zu stellen und zu referieren, hat mich sehr beeindruckt. Klasse!" Anna Schmidt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Während der Workshops zeigte eine Teilnehmerin ihre digitale Geschichte:

Weitere Informationen

Quelle: Stiftung Digitale Chancen



WELCOME Logo

WELCOME Projekt

Das WELCOME Projekt bildet junge Geflüchtete zu IT-Mentoren aus und unterstützt sie darin kreative IT-Workshops mit Menschen aus Ihrer Umgebung durchzuführen. Diese Erfahrungen werden die jungen Mentoren in digitale Geschichten in Form von Videos darstellen.







Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.


Verwandte
Themenbereiche:
Medienkompetenz, Kursangebote / -inhalte/Curricula, Förderprogramme auf Ebene der EU, Mediennutzung durch Jugendliche / Aktivitäten für Jugendliche, Mediennutzung durch SeniorInnen / Aktivitäten für SeniorInnen, Mediennutzung durch Asylbewerber / Aktivitäten für Asylbewerber, Medienpädagogische Konzepte