Veröffentlicht am: 29.11.06

Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin!

Quelle: Aktion Mensch / Stiftung Digitale Chancen

25 Webseiten im Finale der BIENE 2006 / Preisverleihung am 8. Dezember

Berlin/Bonn, 28. November 2006 - Die Finalteilnehmer der BIENE 2006 stehen fest. Der Fachliche Beirat hat 25 Webseiten für die Endrunde des Wettbewerbs für die besten barrierefreien deutschsprachigen Internet-Angebote nominiert. Welche davon tatsächlich eine der begehrten BIENEN bekommen, entscheidet am 7. Dezember eine prominente Jury. Am Abend des 8. Dezember zeichnen die Veranstalter im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Internet-Seiten stehen.

Die Qualität der Beiträge ist insgesamt nochmals gestiegen, freut sich Iris Cornelssen, Projektleiterin für die BIENE bei der Aktion Mensch, und erklärt:
Das zeigt sich unter anderem daran, dass trotz der neuen Kategorien und der überarbeiteten Kriterien der BIENE, die nun über die Anforderungen der Verordnung über die Barrierefreie Informationstechnik (BITV) deutlich hinausgehen, wieder so viele Angebote das Finale erreicht haben.

Zur Erinnerung: Die Veranstalter hatten die BIENE in diesem Jahr nicht mehr nach inhaltlichen Kategorien ausgeschrieben, sondern sich an der Funktionalität der Angebote orientiert, also an der Frage, wozu Menschen eine Webseite nutzen. Ebenfalls neu ist die Unterscheidung der Wettbewerbsbeiträge nach Komplexitätsstufen.
Dadurch stellen die Veranstalter sicher, dass der inhaltliche und technische Aufwand, der hinter den Webseiten steht, bei der Bewertung angemessen berücksichtigt wird.

Die Veränderungen haben sich bewährt, fasst Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen, zusammen. Dank des überarbeiteten Testverfahrens haben wir differenziertere Ergebnisse erhalten und so konnte der Fachliche Beirat die Webseiten noch einmal gründlicher beurteilen. In allen Kategorien haben es aussichtsreiche Kandidaten bis ins Finale geschafft und nun sind wir gespannt, wie die Jury entscheidet.

Für das Finale der BIENE 2006 sind qualifiziert:

Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote

Einfache Informations- und Kommunikationsangebote

Komplexe Einkaufs- und Transaktionsangebote

Einfache Einkaufs- und Transaktionsangebote

Komplexe Recherche- und Serviceangebote

Einfache Recherche- und Serviceangebote

Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote

Nachwuchspreis

Mehr erfahren Sie unter: www.biene-award.de

Download vorhanden Download dieses Textes (doc-Version, 0.38 MB)