Veröffentlicht am: 07.07.10

BIENE 2010 - Bewerben bis zum 15. Juli

Quelle: Aktion Mensch / Stiftung Digitale Chancen

Aktion Mensch und Stiftung Digitale Chancen suchen die besten deutschsprachigen barrierefreien Webseiten / Voraussetzung: Angebote müssen Transaktionen ermöglichen

Berlin/Bonn, 07. Juli 2010
Endspurt bei der BIENE 2010: Noch bis zum 15. Juli können Unternehmen, Organisationen, Behörden und Medien unter www.biene-wettbewerb.de ihre Internet-Angebote zum Wettbewerb der Stiftung Digitale Chancen und der Aktion Mensch für die besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten anmelden.

Auch dieses Jahr haben die Initiatoren die Teilnahmekriterien den Entwicklungen im World Wide Web angepasst und Voraussetzungen formuliert, die stärker die veränderten Nutzungsgewohnheiten berücksichtigen. Menschen nutzen das Internet immer mehr, um sich mit anderen auszutauschen, Einkäufe, Bankgeschäfte und Behördengänge zu erledigen. Technisch sind dazu Transaktionen nötig, erklärt Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen. Gleichzeitig werden immer mehr Interaktionen und Dienstleistungen von den Anbietern ins Internet verlagert. Um diese Transaktionen auch für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen, müssen sie barrierefrei gestaltet sein. Deshalb ist die zentrale Voraussetzung für die Bewerbungen um die BIENE 2010, dass das Angebot Nutzerinnen und Nutzern mindestens eine barrierefreie Transaktion ermöglicht.

Was das im Detail heißt, führt Iris Cornelssen, Projektleiterin für die BIENE bei der Aktion Mensch aus: Der Online-Kauf eines Buches, die Buchung einer Reise, das Beantragen eines Personalausweises im Internet oder die Anmeldung bei einem Sportverein per Internet - das sind populäre Beispiele für digitale Transaktionsprozesse. Entscheidend ist, dass die Transaktionen dem Kern des Angebots entsprechen. Eine Bank bietet ein barrierefreies Onlinebanking an, eine Behörde einen Verwaltungsvorgang oder ein soziales Netzwerk die Anmeldung und das Anlegen eines Profils. Die Ergebnisse der BIENE in den vergangen Jahren haben gezeigt, dass dies barrierefrei möglich ist - wenn die Anbieter das wollen. Und wir suchen die, die das vorbildlich tun.

Die genauen Kriterien 2010 können sich Interessenten bereits vorab unter www.biene-wettbewerb.de anschauen. Sowohl der gesamte BIENE-Kriterienkatalog als auch neun Basisanforderungen, die die Veranstalter gemeinsam mit dem Fachlichen Beirat des Wettbewerbs auf Grundlage des Kriterienkatalogs erarbeitet haben, bieten den Bewerbern eine Orientierung, worauf es beim Wettbewerb ankommt. Dort können Anbieter und Agenturen auch ihre Webseiten zum Wettbewerb anmelden. Zudem haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Webseiten, die sie im Sinne der Barrierefreiheit für vorbildlich halten, für eine BIENE vorzuschlagen.

Über die BIENE

Seit 2003 prämie­ren die Aktion Mensch und die Stif­tung Digi­tale Chan­cen die bes­ten deutsch­spra­chigen barrie­refreien Angebote im Internet mit einer BIENE. BIENE steht für Barrie­refreies Internet eröffnet neue Einsich­ten, aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und pro­duktives Mit­ein­an­der. Rund 1.800 Unternehmen und Organisationen, Behör­den und Ministe­rien, Städte und Gemein­den sowie Ver­eine und Ver­bände aus Deutsch­land, Öst­erreich, der Schweiz und Südtirol haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt. Mehr als 100 Websei­ten wur­den bisher mit einer BIENE aus­gezeichnet.

Am BIENE-Wettbewerb können Anbie­ter und Gestal­ter deutsch­spra­chi­ger Webangebote teilnehmen. Sonder­preise können für Lösun­gen verge­ben wer­den, die spezifi­sche Bedürfnisse ein­zelner Nutz­er­gruppen berücksichtigen. Das können sein: Angebote für gehör­lose Men­schen, die Gebär­den­spra­che verwen­den, Angebote für Men­schen mit Lernschwie­rigkei­ten oder andere herausra­gende und innovative Ent­wicklun­gen. Der Preis ist rein ideel­ler Natur.

Die Aus­schreibungs­frist für die BIENE 2010 hat am 10. Mai 2010 begonnen. Einsende­schluss ist der 15. Juli 2010. Die Preisver­leihung findet am 10. Dezember 2010 in Berlin statt.

Pressestelle der Aktion Mensch
Iris Cornelssen und Christian Schmitz
Heinemannstraße 36

Telefon: (02 28) 20 92-3 77 oder -3 64