Aktuelles aus dem Themenbereich Medienkompetenz

  • Woche 47 / 2017 - Klicktipps - Empfehlenswerte Webseiten für Kinder
  • Ein Hörspiel selbst erstellt - Grundlagen der Hörspielproduktion (Termin)
    Das Hören und auditive Erleben von Geschichten begeistert Groß und Klein. In diesem Kurs verwandeln die Teilnehmenden ihre Geschichten oder die der Kinder mit einfachen Mitteln in ein spannendes Hörspiel.
  • Apps & Co. Zwischen Lenkung und Selbstermächtigung (Termin)
    Apps haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere persönliche Lebensführung und die Gestaltung unseres sozialen Miteinanders gewonnen. Doch wie weit reicht ihr Einfluss und wie ist er zu bewerten?
  • Neue Bündnisse für Medienbildung, Kinderkultur & Kinderrechte im Netz (Termin)
    In Deutschland hat sich im zurückliegenden Jahrzehnt eine vielfältige und qualitätsvolle Kinderseitenlandschaft entwickelt, die im europäischen Vergleich einmalig ist. Durch den schnellen technischen Wandel hin zur mobilen Nutzung sind Kinderseiten unter Druck geraten.
  • Cybermobbing: Was tun? (Termin)
    In diesem Seminar werden zum einen die rechtlichen Grundlagen von Cybermobbing und zum anderen konkrete Wege der Hilfestellung an konkreten Beispielen aufgezeigt.
  • WELCOME – ein neues Projekt für Geflüchtete
    Im neuen Projekt der Stiftung Digitale Chancen werden junge Geflüchtete zu Mentoren ausgebildet, die kreative IT-Workshops mit Menschen aus ihrem Umfeld durchführen. Der Startschuss für das Projekt fiel im Oktober mit dem ersten Partnertreffen in Brüssel.
  • Machen Smartphones dick, dumm und gewalttätig? Eine Veranstaltung für interessierte Eltern (Save-the-Date)
    Ab wann soll ich meinem Kind ein Smartphone kaufen? Wie lange darf mein Kind online sein? Droht Gefahr, dass mein Kind ins Hintertreffen gerät, wenn es nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist?
  • Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz (Wettbewerb)
    Vom 10. bis 16. Juni 2018 findet das nunmehr 26. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ in Gera und Erfurt statt. Dann treten wieder qualitativ hochwertige und innovative deutsch-sprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge in den Wettbewerb um die Goldenen Spatzen.
  • Saver Internet Day (Save-the-Date)
    Ziel des Safer Internet Day ist die Sensibilität für das Thema „Sicheres Internet“ zu fördern. Außerdem Menschen aller Altersgruppen dazu zu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
  • Preisverleihung beim Deutschen Multimediapreis
    Beim Medienfestival in den Technischen Sammlungen Dresden wurden heute die Gewinner des Bundeswettbewerbs „Deutscher Multimediapreis mb21“ geehrt. Aus über 200 Einreichungen hatte eine Fachjury 24 Produktionen für eine der Auszeichnungen nominiert.
  • Stuttgarter Kinderfilmtage (Save-the-Date)
    Das Programm wird gewohnt umfangreich sein – Wettbewerbsfilme, das bewährte „Best of Tricks for Kids“, Bastelaktionen, ein medienpädagogischer Fachtag, Interviews mit ausländischen Gästen, Filmgespräche, Kinderreporter und vieles, vieles mehr.

1 2 3 4 ... > >>