Veröffentlicht am: 01.10.10

Training ‚Inklusive Internet‘ beim CVJM Gesamtverband in Kassel

Das Training fand Mitte Juli in den Räumlichkeiten des CVJM Gesamtverbands in Deutschland in Kassel statt und wurde von Trainer Dominik Schwarz durchgeführt. Der CVJM Gesamtverband ist der Dachverband der christlichen Jugendarbeit, die in Deutschland vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), Evangelischen Jugendwerk (ejm) und Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) geleistet wird, und unterstützt auf Anfrage seine Mitglieder. Der Arbeitskreis Web 2.0 erstellt somit beispielsweise Leitlinien für die Nutzung von Facebook für die einzelnen CVJM-Vereine.

Ein Großteil der Teilnehmenden waren Mitglieder des Arbeitskreises Web 2.0 und damit bereits intensiv mit der Materie vertraut. Dennoch gelang es, mit den Trainingsmodulen "Recherche" und "Schutz und Sicherheit" neue Inhalte zu vermitteln und Anregungen für die konkrete Arbeit zu entwickeln. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Teilnehmenden sehr zufrieden, besonders zwei Punkte zeigten sich im Feedbackgespräch als besonders wichtig. Zu einem gefiel den Teilnehmenden, dass die positive Sicht auf das Internet und die Chancen des Mediums hervorgehoben wurden. Zu anderen war es für die Teilnehmenden wichtig, fachliches Feedback zu den Aktionen, die sie bereits durchgeführt haben, zu erhalten. Der Schulungstag gibt ihnen nun die Sicherheit, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden und nun verstärkt mit neuer Motivation weitermachen können.

Weitere Informationen zum Training ‚Inklusive Internet‘ erhalten Sie unter www.inklusive-internet.de





Logo Internet Erfahren klein

Internet erfahren

Initiative 'Internet erfahren' des BMWi







Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.


Verwandte
Themenbereiche:
Mediennutzung durch Jugendliche / Aktivitäten für Jugendliche, Gemeinnützige Einrichtungen / Vereine / Verbände, Mediennutzung allgemein