Veröffentlicht am: 20.04.11

Praxisprojekt IT-Basiskompetenzen für russischsprachige Jugendliche mit Migrationshintergrund im Rahmen der Initiative Internet erfahren

Susanne Bernsmann, Stiftung Digitale Chancen

Chatten, soziale Netzwerke nutzen, Musik hören, Videos ansehen - das Internet spielt im Alltag von Jugendlichen, ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund, eine große Rolle - jedoch häufig vorrangig für das Freizeitvergnügen. Unter den Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland liegt die Zahl derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen mit rd. 15% deutlich höher als unter Jugendlichen deutscher Herkunft (6,2%). Bei den meisten dieser Jugendlichen ohne Schulabschluss können arbeitsmarktrelevante Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet kaum vorausgesetzt werden. Dadurch verringern sich ihre Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche und Teilhabe am Arbeitsmarkt. Diese eher bildungsfernen Jugendlichen zeigen in den von ihnen besuchten Jugendeinrichtungen Interesse an der Nutzung von PC und Internet, aber nur wenig Motivation für einen erfolgreichen Lernprozess.

In dem Praxisprojekt Qualifizierung von russischsprachigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund für IT-Basiskompetenzen arbeitet die Stiftung Digitale Chancen zusammen mit der Cisco Systems GmbH und der gemeinnützigen Selbsthilfeorganisation Phoenix-Köln e.V., die sich für die Integration der russischsprachigen Bevölkerung einsetzt. Mit einer Gruppe von Jugendlichen wird erprobt, ob die jungen Menschen mit russischem Migrationshintergrund motiviert werden können, sich Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Netzwerken und dem Internet anzueignen, wenn die Vermittlung in ihrer Muttersprache erfolgt.

Das Unternehmen Cisco Systems stellt für dieses Praxisprojekt das Lerncurriculum IT-Essentials in russischer Sprache zur Verfügung, welches ein russischsprachiger Mitarbeiter von Phoenix-Köln e.V. nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Cisco IT-Instructor einer Gruppe von 12 Jugendlichen im Alter von 17 bis 25 Jahren vermitteln wird. Das Curriculum umfasst rund 80 Unterrichtsstunden, die sowohl praktische Lerneinheiten im Umgang mit PC und Netzwerktechnik, bei dem einzelne Elemente aus- und eingebaut werden, als auch die theoretische Wissensvermittlung auf einer Lernplattform umfassen - die Jugendlichen erwerben dabei u.a. Kompetenzen, ein Netzwerk einzurichten und zu betreiben.

Die Teilnehmenden sind nach einem umfassenden Bewerbungsverfahren mit persönlichen Interviews nun bereit, Ende April die ersten Unterrichtseinheiten der Schulung zwei Mal wöchentlich im Präsenzunterricht vorgestellt zu bekommen und am PC zu Hause im eigenen Lerntempo vertiefen zu können. Ziel des Praxisprojekts ist es herauszufinden, ob die Vermittlung von Inhalten in der Muttersprache einen Lernanreiz und ein positives Lernerlebnis bei den Jugendlichen schaffen kann. Dieses Vorgehen basiert auf der Erkenntnis, dass im Familienalltag russlandstämmiger Immigranten verhältnismäßig häufig in der Herkunftssprache kommuniziert wird.

Für das Projekt wurde ein Paket begleitender quantitativer und qualitativer Evaluationsmaßnahmen entwickelt, die die schriftliche und mündliche Befragung der teilnehmenden Jugendlichen und des IT-Instructors sowie teilnehmende Beobachtungen umfasst. Die so gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für die Entwicklung und Durchführung künftiger Maßnahmen und können unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Voraussetzungen auf weitere Zielgruppen und Einrichtungen übertragen werden.





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Initiative 'Internet erfahren' des BMWi







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