Veröffentlicht am: 06.11.16

Rückschau auf einen bunten 2. Tag der Kinderseiten

Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“

Tag der Kinderseiten

Zum zweiten Mal richtete der „Tag der Kinderseiten“ am 21. Oktober den Blick auf gute Internet-Angebote für Kinder. Viele Kinderseiten, aber auch Bildungseinrichtungen wie Schulen und Organisationen, beteiligten sich, mit Aktionen, wie einem Tag der offenen Tür, Rallyes und verschiedenen Quiz-Formaten.

Wichtige programmatische Forderungen stellte das Deutsche Kinderhilfswerk und plädierte für eine zukunftsorientierte, nachhaltige Förderung von guten, nicht-kommerziellen Kinder-Internetseiten, denen oft die Möglichkeiten fehlen, um ihr bildungsrelevantes Angebot mobiltauglich zu machen. Mehrere Gewinnspiele und Wettbewerbe luden Kinder ein, sich zu beteiligen und dafür mit diversen Preisen belohnt zu werden. Die Beteiligung ist in den nächsten Wochen noch möglich. Außerdem wurden gleich zwei Videos zum Tag der Kinderseiten veröffentlicht: Legakids.de, die Seite für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche, feierte den 21.10. mit dem Video Lurs und der Tag der Kinderseiten.
Legakids.de, die Seite für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche, feierte den 21.10. mit dem Video "Lurs und der Tag der Kinderseiten" . Seitenstark e.V. , Initiator des „Tag der Kinderseiten“, veröffentlichte den Filmclip Charlie und das Geheimnis der Daten . Das Video zeigt Kindern anschaulich auf, warum es wichtig ist, im Internet auf seine Daten zu achten. Es kann auf Kinderseiten, Schulhomepages oder jedem anderen Angebot frei eingebunden werden. Über eine interaktive Online-Landkarte auf tag-der-kinderseiten.de konnten die bundesweiten Angebote eingesehen werden. Diese wird dauerhaft zur Verfügung stehen und rechtzeitig über den dritten Tag der Kinderseiten am 21.10.2017 informieren.

Initiiert und organisiert wurde der Tag der Kinderseiten von dem gemeinnützigen Seitenstark e.V., Trägerverein der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten.

Weitere Informationen

www.tag-der-kinderseiten.de





Logo der Kampagne 'Gutes Aufwachsen mit Medien'

Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"


Weitere inhaltlich zusammenhängende Materialien finden Sie hier.


Verwandte
Themenbereiche:
Medienkompetenz, Medienkompetenz, Kinderseiten und Apps