Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Materialien zum Multiplikatorentraining

Auf dieser Seite bieten wir Informationen für die TeilnehmerInnen des Trainingangebotes 'Vermittlung von Internetkompetenz in der Offenen Jugendarbeit'.

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Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit"

"Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind - nämlich in benachteiligenden Verhältnissen -, ist möglich, aber schwer", bilanziert Ulrich Parzany, Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen und erster Kooperationspartner für das von der Stiftung Digitale Chancen angebotene Multiplikatorentraining "Digitale Chancen für die Jugendarbeit".

Flexibles Lernen im Selbstlernzentrum

Das IT-Kompetenzzentrum forumF stellt E-Learning in den sozialen Kontext und macht das Selbstlernzentrum zur Basis des erfolgreichen, selbst gesteuerten Lernens am Computer.

Toolkit für das Multiplikatorentraining

Bei dem Multiplikatoren Toolkit handelt es sich um einen "lebenden" Werkzeugkoffer. Er enthält Dokumente bzw. Wissen, die bzw. das Ihnen bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit helfen können.
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Dieser Werkzeugkoffer hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unbegrenzte Gültigkeit.
Sie entscheiden über die Qualität des Werkzeugkoffers, indem Sie ihn kontinuierlich ergänzen, wenn Sie wertvolle und interessante Dokumente finden, die bei der Umsetzung von Projektlernen in der offenen Jugendarbeit dienlich sein können.

Informationstechnologie und Bildung: Der gesellschaftliche Nutzen zählt

Seit die Initiative D21 im Juli 1999 gegründet wurde, hat sich die Informationsgesellschaft in Deutschland grundlegend verändert. Noch vor drei Jahren waren lediglich 37 % der Deutschen im Internet, 2003 waren es bereits mit über 50 % erstmals mehr als die Hälfte.