Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Freundschaft und Partnerschaft in Internetforen

Internetforen gibt es zu den unterschiedlichsten Themen und für jedes Alter und auch die über sieben Millionen neu eingedeutschten Silversurfer finden hier ein vielfältiges Angebot. <br>
Foren, Chats und Regionalgruppen versprechen unendliche Möglichkeiten zum Kennen lernen! Gerade auch für ältere Menschen!

Vergessen Sie Spam. Haben Sie schon 'Spim' erhalten?

Etwa 42% der amerikanischen Internet-Nutzer benutzen Instant Messaging und ungefähr ein Drittel von ihnen hat schon 'spim' bekommen - unerbetene kommerzielle Instant Messages. Diese Ergebnisse beruhen auf einer monatlichen Telefonbefragung des PEW Internet & American Life Project, welches zwischen dem 12. Januar und dem 9. Februar dieses Jahres 2.201 erwachsene Amerikaner befragte.

Windows Setup findet Festplatte nicht

Haben Sie sich gerade einen neuen Computer oder eine neue Festplatte gekauft und wollen Windows neu installieren? Und nun findet das Setup-Programm die Festplatte nicht?
Dann fehlt meist der entsprechende Treiber für das Mainboard. Dieser lässt sich schnell installieren. Wir zeigen Ihnen wie.

USA: Schön, reich und ... mit Breitband im Netz!

Die Zahl der Internetnutzer mit einem Haushaltseinkommen von über 150.000 $ stieg im letzten Kalenderjahr um 20 % auf 10,3 Millionen; damit waren sie laut einer Studie von Nielsen/NetRatings die am schnellsten wachsende, nach Einkommen differenzierte Gruppe in den USA.