Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ansicht: merz | medien + erziehung (5/2016)

merz | medien + erziehung

In der merz | medien + erziehung werden aktuelle medienpädagogische Themen angesprochen. Die Zeitschrift präsentiert neben Forschungsergebnissen auch die medienpädagogische Praxis.

Ansicht: Chatten ohne Risiko für Jugendliche

Chatten ohne Risiko für Jugendliche

Auf der Webseite „Chatten ohne Risiko“ werden aktuelle Themen für Jugendliche aufbereitet, Begriffe erklärt, Meldestellen vorgestellt und Tipps zum Datenschutz gegeben.

Cover Schau hin! - FOMO

FOMO: Warum Ihr Kind immer am Smartphone hängt

Frau Langer gibt Ihnen als Eltern Tipps und Ratschläge, wie man den Smartphone Zugang bei Kindern sinnvoll einschränken kann. Weiterhin spricht sie allgemein über die Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung.

Cover Schau Hin - Tutorial 1 groß

Tutorialfilm „Anna und Mirko endlich mobil - Handy Tipps für Eltern“

Die Initiative „Schau hin! - Was dein Kind mit Medien macht.“ informiert im Tutorialfilm „Anna und Mirko endlich mobil - Handy Tipps für Eltern“ über grundlegende Regeln für die Handynutzung von Kindern.

Cover Schau Hin - Tutorial 2 groß

Tutorialfilm "Mirko allein im Netz - So surfen Kinder sicher im Internet"

Die Initiative SCHAU HIN! - Was dein Kind mit Medien macht informiert im Tutorialfilm "Mirko allein im Netz - So surfen Kinder sicher im Internet" über wichtige Tipps und Empfehlungen zur sicheren Internetnutzung durch Kinder.