Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Internet kann bürgerschaftliches Engagement fördern

Eine amerikanische Universitätsstudie hat eine Online-Community von Jugendlichen untersucht und kommt zu dem Schluss, dass das Internet das politische, soziale und bürgerschaftliche Engagement von Jugendlichen durchaus fördern kann.

3, 2, 1 - deins! Studie an der Uni Bonn zu Motiven von ebay-Verkäufern

Beim Thema Internet-Auktionen interessierte sich die Forschung bislang vor allem für die Käufer und ihre Erfolgsstrategien. Anders eine Studie an der Universität Bonn: Sie untersucht, aus welchen Gründen Menschen ebay und Co. als Verkaufsplattform nutzen.

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Wachstum und Nutzung des Online-Banking in Amerika.

Die Studie des Pew-Instituts untersucht die Nutzung und Entwicklung von Online-Banking für Amerika seit 1998. Während 1998 nur 9 Prozent der Internetnutzer auch Online-Banking nutzen, ist diese Zahl bis zum Jahr 2005 rasant gestiegen. Online-Banking wächst trotzdem nicht in gleichem Maße, wie die Nutzung des Internet insgesamt zunimmt. Diese und weitere Fragen nach Alter, Geschlecht und Einkommen der amerikanischen Nutzer von Online-Banking bietet der hier übersetzte Report des Pew-Instituts.

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Politik und die Netzgeneration (Politics and the "DotNet" Generation)

Es gibt Anzeichen, dass die amerikanische Jugend ins öffentliche Leben zurückkehrt. Zudem zeigt der Autor auf, dass die heutige Jugend jenseits der traditionellen Beteiligungsformen durchaus engagiert ist und ihre Ansichten ausgeprägt und markant sind.

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öffentliche Online-Dienste: Was wollen Nutzer (und Nichtnutzer) wirklich?

Wie erfahren öffentliche Behörden und andere Anbieter von öffentlichen Online-Diensten, was ihre Kunden - die Nutzer der Dienste - von diesen erwarten, und wie stellen sie sich darauf ein? Das von der EU Kommission geförderte Projekt "eUSER" hat erforscht, was Nutzer wirklich wollen und eine europaweite Befragung zu den Wünschen und Anforderungen von Bürgern und Bürgerinnen an Online-Dienste in E-Verwaltung, E-Gesundheit und E-Learning durchgeführt.