Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Leitfaden 'Auf dem Weg ins Netz'

Eine praxiserprobte und umfangreiche Anleitung für den Aufbau eines Internetcafes - mit Handreichungen und Vorlagen (124 Seiten). 'Auf dem weg ins Netz' bietet allen Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege und anderer sozialer [...]

Vorlage Rückantwortfax

Eine Vorlage des Rückantwortfaxes für die Pressemenschen, in der sie ihre Teilnahme am Pressegespräch bekunden können.

Vorlage Presseinformation

Eine Vorlage für Ihre Presseinformation, die von Ihnen bearbeitet und ergänzt werden kann.

Vorlage Faltblatt

Eine beispielhafte Faltblattvorlage für Ihre Einrichtung.

Digitale Spaltung in arabischen Staaten

Das United Nations Development Programme (UNDP) hat in Zusammenarbeit mit dem Arab Fund for Economic and Social Development den "ARAB HUMAN DEVELOPMENT REPORT 2002 - Creating Opportunities for Future Generations" herausgegeben. Ein [...]