Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


RUB-Studie zum Response-Verhalten deutscher Unternehmen: Kontakt unerwünscht

63 Prozent deutscher Unternehmen antworten nicht auf E-Mail-Anfragen: Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, die im Seminar "Unternehmenskommunikation im Internet" an der Ruhr-Universität entstanden ist. "Es sieht so aus, als hätten die Unternehmen kein Interesse an einer Kommunikation mit ihren Zielgruppen per E-Mail", fasst Dozent Arne Westermann, M. A. (30), die Arbeitsergebnisse der Studierenden zusammen.

Globale Webpopulation erreicht 580 Mio.

580 Mio. Menschen rund um den Globus haben Ende 2002 Zugang zum Internet gehabt. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschers <b>Nielsen//NetRatings</b> hervor, die im vierten Quartal des vergangenen Jahres in elf Ländern durchgeführt wurde (Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und USA).

Migranten als neue Zielgruppe

Der Beitrag stellt unterschiedliche Internetangebote für Migranten vor und stellt dar, dass in Deutschland produzierte Webseiten für Einwanderer weit mehr für deren Integration leisten als alle Politik.

Deutschland ist Europas größter Markt für Online-Gaming - Ausschlaggebend: verbesserte Spieletechnologie und mehr Breitbandanbindungen

Im Januar 2003 besuchten 5,9 Millionen Europäer über einen privat genutzten Heim-PC entsprechende Angebote im Internet. Dies ist, verglichen mit dem Vorjahresmonat, eine Steigerung von über 100%. In Deutschland stieg die Nutzung von Online-Gaming Angeboten im gleichen Zeitraum um 50% auf 1,5 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland der größte Markt für diesen Bereich.

Knapp 5 Millionen Menschen in Baden-Württemberg surfen im Internet - Vor allem junge Leute auf dem neusten Stand der Technik

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien spielt nicht mehr nur in Unternehmen eine große Rolle, sondern in zunehmendem Maße auch in privaten Haushalten. "Immerhin reichlich 60 Prozent aller Personen ab 10 Jahren in Baden-Württemberg nutzten im ersten Quartal 2002 einen Personalcomputer, annährend die Hälfte hatte Zugang zum Internet.", stellte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, die Ergebnisse einer europaweiten Pilotstudie über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten vor.