Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


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Rede von Viviane Reding - 2. Teil - Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft (engl.)

.....Fortsetzung einer Rede von Viviane Reding, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Informationsgesellschaft und Medien<br>
zur Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft<br>
CENL Conference, 29.09.05, Luxembourg<br>
(englisches Original)

Kulturelle mediale Vielfalt oder kultureller Verfall - wohin entwickelt sich die Informationsgesellschaft?

Computer und Internet werden in Deutschland zunehmend zum integrierten Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt. Der PC wird immer mehr als Multifunktionsgerät für vielfältige Interessen genutzt und die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen spiegeln sich in ihrer spezifischen Internetnutzung wider. Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei als Trendsetter der neuen Techniken wahrgenommen und zeigen oft einen hohen Medienkonsum. Die Mediennutzung der Jugendlichen und die Zeit, die sie mit den Mediengeräten verbringen, wird mit gemischten Gefühlen gesehen. Während die Werbewirtschaft hier eine Zielgruppe sieht, fragen Pädagogen, ab wann Computer und Internet schaden. Macht Mediennutzung dumm und traurig - oder bildet sie und eröffnet neue Chancen?

Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'?

Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Medienpädagogik an der Universität Mainz, erörtert die Auswirkungen starken Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche.