Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Internetzugang funktioniert nicht

Checken Sie folgendes: Der Zugang funktioniert an nur einem Client nicht Netzwerkkomponenten defekt Windows 2000 Professional kommt nicht ins Internet Der Zugang funktioniert an keinem Computer Netzwerkkomponenten [...]

Defekte Netzwerkkomponenten

Manchmal liegt es nur an einer wackeligen Steckerverbindung am Switch, dass Sie nicht ins Internet kommen. Doch worauf muss man achten bei all den Leuchtdioden, Steckern und Kabeln? Wir zeigen es Ihnen.

Keine Satellitenantenne für Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit

Beschluß des Bayerischen Obersten Landesgerichts vom 28. Oktober 1994 2 Z BR 77/94

Türken und Medien

Fast alle Türken in der Bundesrepublik nutzen deutsche und türkische Medien nebeneinander. Damit sei die These von der medialen Abschottung der Türken widerlegt, wies das Zentrum für Türkeistudien in Essen in einer aktuellen Studie nach. Die Zahl und die Verfügbarkeit türkischer Medien haben in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Medien nur ein kleiner Teil von Integration

Die Bundesausländerbeauftragte Marieluise Beck spricht über Integration von MigrantInnen. Nach Beck sind Medien nur ein kleiner Teil von Integration und Integrationspolitik.